Hallo,
In meinem Hetzner PX61-NVME sind zwei Samsung SM961-NVME 500GB SSDs verbaut.
Laut Hersteller sind diese mit einer Schreibleistung von 1,7GB/s angegeben.
Auf dem Server läuft Proxmox auf ZFS Basis.
Ich habe nun einige KVM VMs mit Debian 9 angelegt und anschließend etwas Performance Testing betrieben.
Hier ein Benchmark bei nur einer einzigen laufenden VM
Schon dieser Benchmark ist weit unter der Angegebenen Schreibleistung von 1,7GB/s.
Doch bei mehreren laufenden VMs, welche jedoch alle im Idle sind und keine Schreiblast erzeugen, sinkt die IO Leistung enorm.
Nun zur eigentlichen Frage, könnte das an ZFS liegen, bzw kann ich hier noch irgendwas optimieren oder hat jemand eine Idee was die teilweise sehr niedrige IO Leistung erklären könnte?
Das System ist eigentlich recht Potent mit einem Xeon E3 1275v6 und 64GB DDR4 RAM.
Über Hinweise würde ich mich freuen!
Danke
In meinem Hetzner PX61-NVME sind zwei Samsung SM961-NVME 500GB SSDs verbaut.
Laut Hersteller sind diese mit einer Schreibleistung von 1,7GB/s angegeben.
Auf dem Server läuft Proxmox auf ZFS Basis.
Ich habe nun einige KVM VMs mit Debian 9 angelegt und anschließend etwas Performance Testing betrieben.
Hier ein Benchmark bei nur einer einzigen laufenden VM
Code:
dd if=/dev/zero of=test_$$ bs=64k count=16k conv=fdatasync && rm -f test_$$
I/O speed(1st run) : 812 MB/s
I/O speed(2nd run) : 951 MB/s
I/O speed(3rd run) : 882 MB/s
Average I/O speed : 881.7 MB/s
Schon dieser Benchmark ist weit unter der Angegebenen Schreibleistung von 1,7GB/s.
Doch bei mehreren laufenden VMs, welche jedoch alle im Idle sind und keine Schreiblast erzeugen, sinkt die IO Leistung enorm.
Code:
I/O speed(1st run) : 289 MB/s
I/O speed(2nd run) : 1.2 GB/s
I/O speed(3rd run) : 624 MB/s
Average I/O speed : 713.9 MB/s
Code:
I/O speed(1st run) : 154 MB/s
I/O speed(2nd run) : 1.0 GB/s
I/O speed(3rd run) : 905 MB/s
Average I/O speed : 694.3 MB/s
Nun zur eigentlichen Frage, könnte das an ZFS liegen, bzw kann ich hier noch irgendwas optimieren oder hat jemand eine Idee was die teilweise sehr niedrige IO Leistung erklären könnte?
Das System ist eigentlich recht Potent mit einem Xeon E3 1275v6 und 64GB DDR4 RAM.
Über Hinweise würde ich mich freuen!
Danke