ZFS mehr Stromverbrauch?

mweis

Member
Oct 18, 2022
10
0
6
Hi,
verbraucht ZFS mehr Strom? Habe ZFS auf einer Single-Disk am laufen, aber der Verbrauch kommt mir zu hoch vor - Govenor habe ich schon auf PowerSaving gestellt. Dass sich ZFS direkt den halben RAM nimmt ist normal denke ich.

Macht ZFS bei einer Single-Disk überhaupt Sinn?

Hi,
verbraucht ZFS mehr Strom? Habe ZFS auf einer Single-Disk am laufen, aber der Verbrauch kommt mir zu hoch vor - Govenor habe ich schon auf PowerSaving gestellt. Dass sich ZFS direkt den halben RAM nimmt ist normal denke ich.
Vermutlich ja, da ZFS massiv Overhead hat. Dein RAM und CPU haben also mehr zu tun und daher mehr Verbrauch. Aber gerade wenn du eine HDD benutzen solltest, die ja eh so rund 10W permanent schluckt, fällt das glaube ich nicht so stark ins Gewicht.
Macht ZFS bei einer Single-Disk überhaupt Sinn?
Ja. du profitierst ja trotzdem von allen Features. Nur fehlt dir halt Redundanz, also die disk darf nicht ausfallen und du bist nur auf Bit Rot Detection beschränkt und kann keine Bit Rot Protection nutzen, weil es dir dann an Paritätsdaten fehlt. Wenn dir Datenintegrität wichtig ist solltest du dir schon noch eine zweite Disk holen und diese dann im Mirror betreiben.

Last edited: