Hallo,
ich teste gerade Proxmox als Ersatz für mein Hyper-V 2016 im HomeLab. Da die Anforderungen über die Zeit massiv gefallen sind, würde hier für die Zukunft ein NUC oder vergleichbar für meine 6VMs problemlos reichen.
Im Moment läuft die Proxmox Testinstanz auf einer Workstation mit 2 Festplatten im ZFS Raid1.
Mit der Doku konnte ich eine simuliert defekte Festplatte tauschen und den Status des Pools von Degraded auf Online zurückbringen. Ein HW Raid Controller ist als nicht mehr nötig und macht die HW Auswahl deutlich einfacher...
Was mir noch fehlt sind Mail- Benachrichtigungen- zB bei Status- Änderungen des ZFS Pools.
zfs-zed kam bei der Installation schon mit,
Die gleiche Adresse ist in "Datecenter - Options - E-Mail from address" hinterlegt.
Postfix ist installiert und konfiguriert. Wenn ich auf der Kommandozeile
Nun habe ich nochmal eine Festplatte gezogen, in der Hoffnung eine Benachrichtigung zu bekommen - leider war dem noch nicht so.
Muss ich dies an einer weiteren Stelle noch aktivieren/konfigurieren?
Danke.
Christian
Zusatzinfo nach dem rebuild des ZFS R1:
Die Mail zu "ZFS resilver_finish event for rpool on pve-test" habe ich bekommen.
Fehlt mir tatsächlich nur die "Es ist eine Platte ausgefallen" - Mail...
Christian
ich teste gerade Proxmox als Ersatz für mein Hyper-V 2016 im HomeLab. Da die Anforderungen über die Zeit massiv gefallen sind, würde hier für die Zukunft ein NUC oder vergleichbar für meine 6VMs problemlos reichen.
Im Moment läuft die Proxmox Testinstanz auf einer Workstation mit 2 Festplatten im ZFS Raid1.
Mit der Doku konnte ich eine simuliert defekte Festplatte tauschen und den Status des Pools von Degraded auf Online zurückbringen. Ein HW Raid Controller ist als nicht mehr nötig und macht die HW Auswahl deutlich einfacher...
Was mir noch fehlt sind Mail- Benachrichtigungen- zB bei Status- Änderungen des ZFS Pools.
zfs-zed kam bei der Installation schon mit,
ZED_EMAIL_ADDR="root"
ist in der Datei /etc/zfs/zed.d/zed.rc nicht auskommentiert, der user "root" hat in den Einstellungen eine Mailadresse hinterlegt.Die gleiche Adresse ist in "Datecenter - Options - E-Mail from address" hinterlegt.
Postfix ist installiert und konfiguriert. Wenn ich auf der Kommandozeile
echo "Proxmox SMTP Test" | mail -s "Endlich der SMTP Test" <mailadresse des root-users> -r <absender-adresse>
eingebe, wird die Mail versendet.Nun habe ich nochmal eine Festplatte gezogen, in der Hoffnung eine Benachrichtigung zu bekommen - leider war dem noch nicht so.
Muss ich dies an einer weiteren Stelle noch aktivieren/konfigurieren?
Danke.
Christian
Zusatzinfo nach dem rebuild des ZFS R1:
Die Mail zu "ZFS resilver_finish event for rpool on pve-test" habe ich bekommen.
Fehlt mir tatsächlich nur die "Es ist eine Platte ausgefallen" - Mail...
Christian
Last edited: