[SOLVED] ZFS - Fragmentierung, wie richtig bewerten?

fireon

Distinguished Member
Oct 25, 2010
4,515
482
153
Austria/Graz
deepdoc.at
Hallo Leute,

ZFS fragmentiert ja, was ja von Features her anundfürsich postitiv zu sehen ist, das hier das Filesystem immer konsistent ist und snapshots... auch superschnell funktionieren. Jetzt hab ich mich aber trotzdem gefragt was da die Grenzwerte sind. Bei der Fragmentierung werden ja nicht die Daten gemeint sondern der freie Speicherplatz. Also (bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege) wenn genug frei ist, so unter 80% ists gut. Hier mal eine Pools:
Code:
NAME         SIZE  ALLOC   FREE  EXPANDSZ   FRAG    CAP  DEDUP  HEALTH  ALTROOT
rpool       27.8G  6.20G  21.6G         -    55%    22%  1.00x  ONLINE  -
ssd-pool     668G   489G   179G         -    41%    73%  1.00x  ONLINE  -
v-machines  7.25T  3.54T  3.71T         -    39%    48%  1.00x  ONLINE  -
Den Pool "v-machines" hab ich vor 2 Tagen neu befüllt da ich ihn mit Platten erweitert habe. Fahre dort ein Raid10 und wollte natürlich die volle Performance haben. Den Rpool gibt es schon seit Anbeginn ZFS bei Proxmox so.
Habe leider vorher nicht drauf geachtet wie stark der Pool "v-machines" vor dem löschen/befüllen fragmentiert war. Aber wie ich alles gelöscht hatte stand der Pool mit 12% bei FRAG da. Deshalb stelle ich mich die Frage ob ich die 12% eingespart hätte wenn ich den Pool neu gemacht hätte?

Erst nach dem Löschen und neu Erstellen des Pools waren die 12% weg. Komisch, wenn man mit "du -sh *" nachschaute war trotz den 12% nichts belegt.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!