zfs ext4 externe Fetsplatte

hackmann

Renowned Member
Jan 6, 2013
226
13
83
Hallo,

ich habe ein ZFS mirror-0 mit 2 Festplatten.
Als VM habe ich einen Bacula Server/Webserver am laufen.

Am Proxmox Server selbst ist noch eine USB Festplatte angeschlossen, auf diese wird später Bacula seine Sicherungen vom Webserver durchführen.

Code:
Proxmoxserver > ZFS
exterene USB > EXT4

VM Webserver
VM Bacula Server > externe Festplatte > Backup Webserver

die externe USB wurde zur VM Bacula durchgereicht.
Backup läuft sehr gut. Alle Daten werden auf der USB Platte gespeichert.

Per zfs snapshot kann ich den Bacula Server und die anderen Server "sichern". Was mir auch sehr gut gefällt.

Jetzt kann ich vom Proxmox Server auf die externe USB auch zugreifen "mount /dev/sdd1 /mnt/usb", obwohl diese schon in der VM Bacula Online ist.

Dass finde ich ja nur noch klasse.

Sinn des ganzen
Das lag eigentlich daran, dass ich zfs nutzen wollte und das Backup vom Bacula Server auf die externe USB Platte sichern musste, da ich kein anderes Laufwerk habe.

Aber dass ich noch zusätzlich diese im Proxmoxserver verwenden kann, dass war mir neu. Ich dachte, wenn diese durchgereicht wird, dann müsste diese gesperrt sein.

Nun kann ich vom Bacula Server "Webgui" einen vzdump erstellen und diesen unter Proxmox auch auf die exteren Platte kopieren.

Meine Frage
Könnte ich da auf längere Sicht für den gemeinsamen Betrieb der externen USB Probleme bekommen?

Ich gebe zu, etwas verdreht dass ganze, aber es scheint supper zu laufen.

viele Grüsse
 
Ja, da von 2 Seiten drauf zugegriffen wird, kann es hier zu Problemen kommen, je nachdem wie Qemu mit einer durchgereichten USB Platte umgeht. Also würde ich diese Konstellation eher nicht empfehlen wenn die Daten konsistent sein sollen.
 
Wenn sie dadurch nur vom Host angesprochen wird sollte nichts passieren.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!