[SOLVED] zfs error: cannot open 'vault2-data': no such pool

Mischmosch

New Member
Jul 5, 2024
9
1
1
Hallo zusammen,

ich habe einen neuen Server im Einsatz. Nach der Installation war direkt der Storage "vault2-data" da.
Leider wirft dieser aktuell unendliche Fehler:

Code:
Jul 10 22:31:06 vault2 pvestatd[994]: could not activate storage 'vault2-data', zfs error: cannot import 'vault2-data': no such pool available
Jul 10 22:31:16 vault2 pvestatd[994]: zfs error: cannot open 'vault2-data': no such pool
Jul 10 22:31:16 vault2 pvestatd[994]: zfs error: cannot open 'vault2-data': no such pool
Jul 10 22:31:16 vault2 pvestatd[994]: could not activate storage 'vault2-data', zfs error: cannot import 'vault2-data': no such pool available
Jul 10 22:31:27 vault2 pvestatd[994]: zfs error: cannot open 'vault2-data': no such pool
Jul 10 22:31:27 vault2 pvestatd[994]: zfs error: cannot open 'vault2-data': no such pool
Jul 10 22:31:27 vault2 pvestatd[994]: could not activate storage 'vault2-data', zfs error: cannot import 'vault2-data': no such pool available
Jul 10 22:31:36 vault2 pvestatd[994]: zfs error: cannot open 'vault2-data': no such pool
Jul 10 22:31:36 vault2 pvestatd[994]: zfs error: cannot open 'vault2-data': no such pool
usw.

Liegt das daran, dass der neue Server mit einem HW-Raid kommt?

Wäre um jeden Tipp dankbar.

Liebe Grüsse
 
Spannende Sache....
Grundsätzlich gilt ZFS "NICHT" mit Hardwareraid zu verwenden!!! ZFS muss die Datenspeicher darunter direkt sehen können.

https://pve.proxmox.com/pve-docs/pve-admin-guide.html#installation_installer
Zitat aus der Dokumentation:
ZFS on top of any hardware RAID is not supported and can result in data loss.
Bitte einen HBA Controller verwenden, oder den aktuellen Hardware Raid Controller in den HBA Mode umstellen. (sofern möglich)
Welchen Controller verwendest du denn in diesem Server?


Fährt der Server denn überhaupt nicht hoch? Oder ist dies das Log? Sofern möglich würde mich ein
Code:
zpool status
zfs list
interessieren.
 
Spannende Sache....
Grundsätzlich gilt ZFS "NICHT" mit Hardwareraid zu verwenden!!! ZFS muss die Datenspeicher darunter direkt sehen können.

https://pve.proxmox.com/pve-docs/pve-admin-guide.html#installation_installer
Zitat aus der Dokumentation:
Ich hab tatsächlich erst danach herausgefunden, dass der Rechner einen Hardware Raid nutzt. Wir reden hier von einem Dell Optiplex 7010

Der Server läuft wunderbar. Er fährt rum und hat auch die migrierten VMs angenommen und lässt sie laufen, wie sie sollen.
Lediglich kam "vault2-data" automatisch dazu:
1720806670672.png
Klicke ich drauf, bekomme ich nur;

1720806719512.png

Problem Nr. 2: Der Server will keine .iso's annehmen. Egal ob per sFTP oder per GUI.

Fährt der Server denn überhaupt nicht hoch? Oder ist dies das Log? Sofern möglich würde mich ein
Code:
zpool status
zfs list
interessieren.
Code:
root@vault2:~# zpool status
no pools available
root@vault2:~# zfs list
no datasets available
root@vault2:~#

Danke für deine Rückmeldung und schönen Abend
 
Last edited:
Das sieht so aus als hättest du in der Storage.cfg einfach eine Altlast drin stehen. Eventuell hat der die Information während der Installation noch von irgend einer Disk eingelesen. Einfach mal den Eintrag löschen.
 
Das sieht so aus als hättest du in der Storage.cfg einfach eine Altlast drin stehen. Eventuell hat der die Information während der Installation noch von irgend einer Disk eingelesen. Einfach mal den Eintrag löschen.
Ja lol.. Er hat die Config von seinem Vorgänger übernommen, woher auch immer er die hat.

Vielen Dank!
 
  • Like
Reactions: Falk R.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!