ZFS, defekte Platte ohne Raid

mhbosch

Member
Dec 22, 2020
28
0
6
51
Hallo,

Ich habe durch einen Crash eine HDD in meinem Zpool verloren.
Nun kann ich den Pool nicht mehr importieren.

Was ich mich nun Frage, kann ich die Daten darauf, ohne die defekte HDD benutzen? Also den Pool exportieren und die verbliebenen HDD zu einem neuen Pool zusammenführen?
Oder werden dabei die Daten gelöscht und/oder die vorhandene Daten nicht übernommen?

VG,

Mhbosch

Was hattest du denn für ein Pool-Layout? Sprich, was gibt zpool import aus? War es ohne Parität oder Mirrors sind alle Daten weg, wie bei einem normalen Raid0, sobald dir eine Platte ausfällt.

Last edited:
Hallo,

mein Pool sieht so aus.

Code:
state: UNAVAIL
status: One or more devices contains corrupted data.
 action: The pool cannot be imported due to damaged devices or data.
   see: https://openzfs.github.io/openzfs-docs/msg/ZFS-8000-5E
 config:

pooldata                                  UNAVAIL  insufficient replicas
          indirect-0                          ONLINE
          ata-WDC_WD80EMAZ-00WJTA0_7HKBTGPN   ONLINE
          indirect-2                          ONLINE
          ata-WDC_WD100EZAZ-11TDBA0_1EK5DKUZ  UNAVAIL
          ata-WDC_WD80EZAZ-11TDBA0_7SJS6EXW   ONLINE
          wwn-0x5000cca264f070f9              ONLINE
          wwn-0x5000039b08db1275              ONLINE

Ja, das ist dann quasi ein raid0, wo ZFS alle Daten zerstückelt und auf die 7 Disks verteilt. Heißt die fehlt jetzt von allen Dateien und virtuellen Disks 1/7 der Daten. Dann hast du hoffentlich ein gutes Backup was du zurückspielen kannst. Gibt noch kostenpflichtige Datenrettungssoftware, die dir vielleicht ein paar Daten retten kann, aber was wirklich komplettes wirst du da wohl nicht rausbekommen.

Nächstes mal ein Pool-Layout mit Redundanz wählen, auch wenn es dich dann mehr kostet.

Last edited:
Schade,

ich habe eigentlich gehofft, das die Daten immer komplett auf einer DISK liegen und ich halt zwar 1/7 der Daten verloren hätte, aber halt den Rest noch aus dem defekten Pool lesen kann. Denn eine so großer Sicherung habe ich nicht. Da war wohl ZFS die falsche Wahl :-(

ZFS ist keine falsche Wahl, du musst dich aber halt auch immer vorher erst mit deinem Storage beschäftigen und dann etwas aufsetzen, was für dich Sinn ergibt. Ein Raid0 ist halt nie eine gute Wahl, wenn man sich für seine Daten interessiert. Egal ob du das Raid0 nun mit ZFS, Hardware Raid, btrfs oder sonstigem Software Raid umsetzt.

Last edited:
  • Like
Reactions: itNGO
Hallo,

ja das mag sein, aber wenn ich die Platten "einzelt" bespielt hätte, wäre der Verlust nicht ganz so groß ausgefallen.
Ich ging immer davon aus, dass man bei ZFS nur die Platte verliert und nicht gleich das ganze Filesystem.
Hinterher ist man ja immer klüger!

Hallo,

ja das mag sein, aber wenn ich die Platten "einzelt" bespielt hätte, wäre der Verlust nicht ganz so groß ausgefallen.
Ich ging immer davon aus, dass man bei ZFS nur die Platte verliert und nicht gleich das ganze Filesystem.
Hinterher ist man ja immer klüger!
Von etwas "ausgehen" heißt, du hast dich vorher leider nicht informiert. Es tut mir leid, aber deine Daten sind ohne Backup futsch.

• Like
Reactions: wmr
Hallo @mhbosch ,

wie alle anderen bereits gesagt haben: Das hat nichts mit der Wahl von ZFS zu tun. ZFS ist nur ein Dateisystem wie BTRFS oder EXT4. Wenn du die Platten alle einzeln eingebunden hättest, wäre auch nur ein Platte weg. Wenn du aber einen Plattenpool baust, um dann bequem die komplette Kapazität zu haben, dann musst du dir zwingend Gedanken machen, was für ein RAID Level du wählst. Das Level entscheidet dann welche Performance du hast UND welche Sicherheit.

Es gib diverse Seiten, dir die RAID Level erklären. Einfach mach googlen.

P.S. Stell dir dein Auto vor. Es besteht aus einem Pool von 4 Rädern. Was passiert wenn eins kaputt geht??? Na, fährt es dann noch ;). Genauso ist es mit einem RAID0. Viel Erfolg - vielleicht kannst du ja doch ein paar Daten retten. Und unbedingt jetzt mal bei RAID einlesen. Ist leider wie bei Kindern: Lernen durch Schmerz - sorry ;)

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!