ZFS Datastore nicht verfügbar

sruhsam

New Member
Jun 17, 2023
12
0
1
Habe SSD mit ZFS-Backup und möchte diese neu einbinden.
Nachdem ich die datastore.cfg um den Eintrage
datastore: BackupSATA path /mnt/datastore/BackupSATA
ergänzt habe, kann ich diese in der GUI unter der Rubrik Datastore sehen.

Dnach habe ich versucht das ZFS-Pool zu importieren, doch leider wurde nichts gefunden.
Dann habe ich eine neues Pool generiert und zuletzt auf die SCSI-Schnittstelle direkt gemounted. Habe ich aber auch versucht auf /dev/sdd oder /dev/sdd1 zu mounten.

root@pbs:~# zfs list NAME USED AVAIL REFER MOUNTPOINT BackupHDD 41.1G 1.72T 41.1G /mnt/datastore/BackupHDD BackupSATA 158K 860G 24K /mnt/datastore/BackupSATA
Betrifft hier die "BackupSATA" die BackupHDD läuft problemlos.

root@pbs:~# zpool status pool: BackupHDD state: ONLINE config: NAME STATE READ WRITE CKSUM BackupHDD ONLINE 0 0 0 scsi-0QEMU_QEMU_HARDDISK_drive-scsi1 ONLINE 0 0 0 errors: No known data errors pool: BackupSATA state: ONLINE config: NAME STATE READ WRITE CKSUM BackupSATA ONLINE 0 0 0 scsi-0QEMU_QEMU_HARDDISK_drive-scsi3 ONLINE 0 0 0 errors: No known data errors

doch leider sehe ich hier keine Dateien:
root@pbs:~# ls -la /mnt/datastore/BackupSATA total 5 drwxr-xr-x 2 root root 2 Jul 2 11:18 . drwxr-xr-x 6 root root 4096 Jul 2 10:04 ..

Was mir zeigt, dass wohl mit der Verbindung zwischen "/dev/sdd" und der /mnt/datastore/BackupSATA etwas nicht stimmt.
Habe auch schon anstatt direkt auf das Laufwerk zu mounten auf den absoluten Pfad "/dev/sdd bzw sdd1 gemounted. Gleiches Ergebniss auch nach Neustart der PBS.

Bin ratlos ???

Gruß Stephan
 
root@pbs3:~# zfs get mounted NAME PROPERTY VALUE SOURCE BackupSATA mounted yes -

root@pbs3:~# proxmox-backup-manager datastore list ┌────────────┬───────────────────────────┬─────────┐ │ name │ path │ comment │ ╞════════════╪═══════════════════════════╪═════════╡ │ BackupSATA │ /mnt/datastore/BackupSATA │ │ └────────────┴───────────────────────────┴─────────┘

Habe nun noch folgendes versucht:
mit folgendem Konsolenbefehl habe ich das Pool generiert:
root@pbs3:~# zpool create -f -m /mnt/datastore/BackupSATA BackupSATA /dev/sdb1
1688301224287.png

danach über die GUI den Datastore "BackupSATA" mit dem BackingPfad "/mnt/datastore/BackupSATA" eingerichtet:

nun sehe ich aber die Backups auf der SSD nicht. Gleiches Problem wie gestern. Auch nicht nach dem booten der PBS ???
Habe nun sogar die V3 installiert, aber gleiches Problem.

nun sehe ich aber zumindest dass was auf der Platte ist, habe aber dennoch keine Zugriff. Kann es sein, dass dies eine weile dauert, bis er die Platte eingelesen hat ?????

root@pbs3:~# ls -la /mnt/datastore/BackupSATA total 6155 drwxr-xr-x 3 backup backup 4 Jul 2 14:34 . drwxr-xr-x 3 root root 4096 Jul 2 13:41 .. drwxr-x--- 65538 backup backup 65538 Jul 2 14:34 .chunks -rw-r--r-- 1 backup backup 0 Jul 2 14:34 .lock

Irgend etwas mach ich grundlegen mit meinem Halbwissen falsch!

Gruß Stephan
 
Habe nun noch folgendes versucht:
mit folgendem Konsolenbefehl habe ich das Pool generiert:
root@pbs3:~# zpool create -f -m /mnt/datastore/BackupSATA BackupSATA /dev/sdb1
1688301224287.png


danach über die GUI den Datastore "BackupSATA" mit dem BackingPfad "/mnt/datastore/BackupSATA" eingerichtet:

nun sehe ich aber die Backups auf der SSD nicht.
Ein "zpool create" formatiert dir auch die ganze Disk. Würde mich wundern, wenn du auf einer gelöschten Disk noch Backups finden würdest. Versuch doch mal ein neues Backup auf dem Datastore BackupSATA zu erstellen und guck ob es klappt.

Irgend etwas mach ich grundlegen mit meinem Halbwissen falsch!
Ich würde empfehlen dich mal in ZFS und PBS einzulesen. Also Terminologie und wie das alles funktioniert.
Guter Start für ZFS: https://arstechnica.com/information...01-understanding-zfs-storage-and-performance/
Und bei PBS muss man halt einfach einmal die Doku von vorne bis hinten durcharbeiten, damit man Chunks, Deduplikation, Datastores, GC, Checksums etc versteht.
 
Last edited:
ok, jetzt wird mir einiges klar .... Danke für den Hinweis!
Mir geht es darum zu Wissen, was ich genau tun muss, damit ich im Falle eines Desaster die Backups zurückspielen kann.
Jetzt ist mir auch klar, dass die Information des Pools auf dem Laufwerk auf welchem die Backups sind hinterlegt ist, und mit dem ZFS-Import diese Information in den PBS geschrieben wird. Danach ist lediglich die datastore.cfg zu erstellen, damit die Datastore auch gemounted wird und fertig ist :)

Werde mir aber in Zukunft die VM auf welcher der Server läuft sichern, dann habe ich alles fertig und muss fast nichts mehr einstellen.

Danke für Deine Geduld ....
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!