ZFS auf Supermicro X11SPL-F erkennt das entfernen einer HD nicht

aschiefer

Active Member
Dec 5, 2019
15
1
43
Cologne, Germany
www.vision4it.de
Ich habe auf einem Supermicro X11SPL-F alle 8 onboard 5 SATA belegt um diese als ZFS RAIDz-1 zu nutzen.
Im aktiven ZFS kann ich aber eine HD entfernen und leider wird dies nur im Debian DMESG bemerkt aber nicht im ZFS.
Die Platten laufen im AHCI Mode und nicht im (BIOS)-RAID.

Wie schaffe ich es, dass das ZFS unter Proxmox die ausgefallene Platte entdeckt und mich warnt.

Viele Grüße
Andreas

N'abend,

schreib doch mal ein paar Daten, so etwas wie ein "touch /rpool/asdf" wird genügen. Dass etwas nicht stimmt, wird erst bemerkt, wenn ein Pool / eine Festplatte auch tatsächlich benutzt werden soll. Je nach "sync-"-Einstellungen entweder sofort oder spätestens nach 5 Sekunden.
Lesen genügt unter Umständen nicht, die Daten können ja eventuell auf dem Cache/ARC stammen.

Wie sich das im WebGui präsentiert ist mir gerade unklar, zumindest wird es unter Node --> Disks --> ZFS sichtbar sein.
Benachrichtigung via Email ist ein separates Thema und bedingt einige Handarbeit...

Viele Grüße

Last edited:
Okay, das fehlende Schreiben war es. Die Testvm lief einfach nur so vor sich hin und daher war alles andere dem ZFS egal.
Das Mailen habe ich dann über das ZFS zed.rc gelöst.

Vielen Dank für deine Hilfe
Gruß
Andreas