Servus.
Ich weiß, ich bin hier im Proxmox Forum.
Ich habe ein Anliegen das nur ZFS betrifft.
Ich betreibe zurzeit mein Hobe-Lab mit folgenden Komponenten:
Server sind 2 HP DL360P G8
Festplatten sind 6 Samsung 870 QVO im Raid 10 und 2 Crucial P3 Plus 1TB Nvme's(ohne Raid)
Das ganze läuft unter Esxi 7. Der Esxi7 ist auf einem USB Stick installiert(Intern im Server)
VCenter Server standard wird auch ausgeführt.
Habe mir 2 neue Server angeschafft.
Einen Cisco UCS C220 M4 mit 2* Intel(R) Xeon(R) CPU E5-2690 v4 @ 2.60GHz und 128GB DDR4 RAM 2133 MHz
Der UCS C2202 soll der Hypervisor werden.
Dann noch einen Cisco UCS C240 M4 mit einem Intel Xeon E-5 2620v3 6* 2,6GHz und 128GB RAM 2133 MHz
HBA: Cisco UCSC-SAS12GHBA 12G SAS 8-port Storage HBA IT-Mode Controller
Der USC C240 M4 soll mir als ZFS Storage dienen und die vDevs über iSCSI bereitstellen.
Auf dem UCS240 habe ich vor, TrueNas zu installieren.
Beider Server haben eine dual 40Gbit Mellanox ConnectX3 Netzwerkkarte. Es werden beide Ports angeschloßen um multi Path zu nutzen.
So, jetzt komm ich zu meinem Workload:
Folgende VM's werden auf den derzeitigen Servern(HP) ausgeführt und sollen zukünftig auf dem UCS CS220 ausgeführt werden, wobei natürlich der UCS C240 das Storagesein soll.
0. Securepoint UTM
1. VCenter Server
2. Nextcloud(zurzeit als Docker und eventuell auf dem neuen System als einzelne VM)
3. Graylog
4. Wazuh für meine vServer bei diversen Hostern
5. Cisco WLC 9800
6. Linux VM für Docker
6.1 Pi-Hole
6.2 CheckMK
6.3 Ngnix Proxy Manager
6.4 Influx DB
6.5 ioBroker
6.6 BookStack
6.7 Grafana
6.8 Vaultwarden
7. Diverse VM's Win&Linux für Test'Labs(Diese VM's werden nur bei Bedarf hochgefahren)
8. Plex Media Server(2 Personen)
Für den C240 habe ich eine
Die 6 Samsung 870 QVO würde ich erst mal auch gerne im C240 mit ZFS betreiben.
Auch wenn sich dieser Beitag: SSD gestorben - ZFS Einstellungen falsch? sich nicht so toll liest.
Da das ganze ein bisschen Kapital gefordert hat, muss ich erst mal wieder ein bisschen sparen.
Für DC SSD's und Nvme's.
Hab mich ja schließlich ein bisschen eingelesen ;-)
Ich habe hier noch 15* 300GB 10k SAS Platten liegen, die ich erst mal im C240 einsetzen möchte.
Nun zu meinem eigenlichen Anliegen:
Da mein Erfahrung mit ZFS nahe 0 ist, ersuche ich um Hilfe.
Ich möchte das best mögliche mit meinen vorhanden Kompontenten(SSD's, HDD's und den beiden Crucial Nvme's) mit ZFS rausholen.
Wie würdert ihr mit diesen Kompontenten euer ZFS Storage konfigurieren?
Es ist halt erst mal nur das vorhanden. Ich naher Zukunft werden DC Platten und Nvme's besorgt.
Ich bin schon sehr gespannt auf eure Beiträge.
Ich weiß, ich bin hier im Proxmox Forum.
Ich habe ein Anliegen das nur ZFS betrifft.
Ich betreibe zurzeit mein Hobe-Lab mit folgenden Komponenten:
Server sind 2 HP DL360P G8
Festplatten sind 6 Samsung 870 QVO im Raid 10 und 2 Crucial P3 Plus 1TB Nvme's(ohne Raid)
Das ganze läuft unter Esxi 7. Der Esxi7 ist auf einem USB Stick installiert(Intern im Server)
VCenter Server standard wird auch ausgeführt.
Habe mir 2 neue Server angeschafft.
Einen Cisco UCS C220 M4 mit 2* Intel(R) Xeon(R) CPU E5-2690 v4 @ 2.60GHz und 128GB DDR4 RAM 2133 MHz
Der UCS C2202 soll der Hypervisor werden.
Dann noch einen Cisco UCS C240 M4 mit einem Intel Xeon E-5 2620v3 6* 2,6GHz und 128GB RAM 2133 MHz
HBA: Cisco UCSC-SAS12GHBA 12G SAS 8-port Storage HBA IT-Mode Controller
Der USC C240 M4 soll mir als ZFS Storage dienen und die vDevs über iSCSI bereitstellen.
Auf dem UCS240 habe ich vor, TrueNas zu installieren.
Beider Server haben eine dual 40Gbit Mellanox ConnectX3 Netzwerkkarte. Es werden beide Ports angeschloßen um multi Path zu nutzen.
So, jetzt komm ich zu meinem Workload:
Folgende VM's werden auf den derzeitigen Servern(HP) ausgeführt und sollen zukünftig auf dem UCS CS220 ausgeführt werden, wobei natürlich der UCS C240 das Storagesein soll.
0. Securepoint UTM
1. VCenter Server
2. Nextcloud(zurzeit als Docker und eventuell auf dem neuen System als einzelne VM)
3. Graylog
4. Wazuh für meine vServer bei diversen Hostern
5. Cisco WLC 9800
6. Linux VM für Docker
6.1 Pi-Hole
6.2 CheckMK
6.3 Ngnix Proxy Manager
6.4 Influx DB
6.5 ioBroker
6.6 BookStack
6.7 Grafana
6.8 Vaultwarden
7. Diverse VM's Win&Linux für Test'Labs(Diese VM's werden nur bei Bedarf hochgefahren)
8. Plex Media Server(2 Personen)
Für den C240 habe ich eine
KALEA-INFORMATIQUE PCIe 3.1 x16 Controller-Karte
für die Cricial P3 1TB Nvme's, da der USC C240 leider kein PCIe Bifuraction unterstützt.https://shuttletitan.com/miscellane...figurations-and-use-cases-for-nvme-sdds-gpus/
Die 6 Samsung 870 QVO würde ich erst mal auch gerne im C240 mit ZFS betreiben.
Auch wenn sich dieser Beitag: SSD gestorben - ZFS Einstellungen falsch? sich nicht so toll liest.
Da das ganze ein bisschen Kapital gefordert hat, muss ich erst mal wieder ein bisschen sparen.
Für DC SSD's und Nvme's.
Hab mich ja schließlich ein bisschen eingelesen ;-)
Ich habe hier noch 15* 300GB 10k SAS Platten liegen, die ich erst mal im C240 einsetzen möchte.
Nun zu meinem eigenlichen Anliegen:
Da mein Erfahrung mit ZFS nahe 0 ist, ersuche ich um Hilfe.
Ich möchte das best mögliche mit meinen vorhanden Kompontenten(SSD's, HDD's und den beiden Crucial Nvme's) mit ZFS rausholen.
Wie würdert ihr mit diesen Kompontenten euer ZFS Storage konfigurieren?
Es ist halt erst mal nur das vorhanden. Ich naher Zukunft werden DC Platten und Nvme's besorgt.
Ich bin schon sehr gespannt auf eure Beiträge.