zfs auf ext. HDD (usb) nach reboot nicht verfügbar

esquire1968

Active Member
Jan 18, 2018
8
0
41
56
Hallo zusammen!

Proxmox läuft auf einer SSD, als Storage habe ich ein zfs pool (tank) angelegt. Dieses liegt auf einer externen über USB 3 angeschlossen HDD. Soweit funktioniert das einwandfrei. Wenn ich allerdings Proxmox reboote, ist die externe Platte als sdb sichtbar, unter zfs sehe ich sie jedoch nicht. Nach ‚zpool import tank‘ läuft wieder alles.

Wie kann ich den pool automatisch einbinden?

Ist zfs für eine externe HDD die beste Wahl oder wäre ext4 besser geeignet?

Danke vorab für Eure Hilfe!

Thomas

USB ist generell nicht die beste Wahl für VMs. Mit ZFS noch etwas weniger.
Wenn du keine interne Möglichkeit hast, die DIsk zu verbauen, dann würde ich aus Performancegründen eher zu LVM-Thin tendieren.
Mit ZFS hättest du aber die Möglichkeit mitzubekommen, wenn dir Daten korrupt gehen, natürlich zu lasten der Performance.

Ext4 bringt dir keine zusätzlichen Pluspunkte, generell nutze ich unter Proxmox nie Dateisysteme für VMs.
Der ZFS-Pool ist ein Block Device Pool, so wie auch das Standard LVM-Thin.

Danke für das Feedback.

Die VMs und CTs liegen auf der internen SSD. Auf der externen USB HDD liegen Daten auf die diverses CTs/VMs als mountpoint zugreifen. Ich denke auch, dass zfs die bessere Wahl wäre.

Aber warum muss ich den pool nach jedem reboot neuerlich importieren?

Danke für das Feedback.

Die VMs und CTs liegen auf der internen SSD. Auf der externen USB HDD liegen Daten auf die diverses CTs/VMs als mountpoint zugreifen. Ich denke auch, dass zfs die bessere Wahl wäre.

Aber warum muss ich den pool nach jedem reboot neuerlich importieren?
Da ist wohl dein USB Controller zu langsam. Wenn die Disk noch nicht ready ist, wenn er beim Boot nach ZFS Pools sucht, dann passiert soetwas.

Teste mal andere USB Ports, manchmal sind intern Hubs verbaut und manche Ports direkt durchgeschleift. Mit viel Glück hilft das.
Sonst bleibt dir nur ein Post Script, dass dir nach erfolgreichem Boot noch einmal den import des Pools laufen lässt.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!