[SOLVED] Zeitgesteuertes Starten und Herunterfahren eines Containers

boris_clinton

Member
Mar 21, 2022
5
1
8
49
Hallo,
ich möchte einen Proxmox-Container zeitgesteuert starten und auch wieder herunterfahren.

Ich habe es mit der shell (pve) mit dem Befehl crontab -e und der Zeile
19 9 * * * lxc-start -n 116 erfolglos probiert.

danach habe ich es mit
19 9 * * * /usr/sbin/pct start 116 versucht.

Irgendwie fehlt mir hier gewaltig Grundwissen, wie es mir scheint.

Daher meine Bitte:
Könnt Ihr mir den nötigen Befehl geben, um die Maschine zu bestimmten Zeiten zu starten und wieder zu stoppen?
Liegt es überhaupt am Befehl, oder ist das mit dem crontab -e bereits der Fehler?

Vorweihnachtliche Grüße
Boris
 
19 9 * * * /usr/sbin/pct start 116
Das ist prinzipiell schon richtig. Mit welchem User führst du denn das crontab -e aus? Mit root sollte das eigentlich klappen.
 
Das ganze wird als root ausgeführt - zumindest als solcher eingegeben (blöd ausgedrückt)
root@pve: crontab -e [etc...]

Aber gestartet ist der Container dennoch nicht.
Die korrekte Timezone habe ich auch: Europe/Berlin, so dass sich hier auch nicht die falsche Zeit als Fehlerquelle einschleichen sollte.
 
Aber /usr/sbin/pct start 116 direkt in die Konsole eingegeben startet den LXC? Oder kommt da ein Fehler, weil dein LXC generell Probleme hat zu starten? Cron sollte Fehler eigentlich auch im Syslog loggen. Das Syslog könntest du also zum passenden Zeitpunkt auch mal angucken.
 
Mir wird die Sache gerade etwas peinlich.

Habe den Befehl /usr/sbin/pct start 116 in der Konsole eingegeben und als Antwort bekommen, dass dieser Container bereits läuft. Dies wurde mir so visuell aber gar nicht angezeigt (der Container war immer noch leicht grau). Dann habe ich schon gedacht, dass die Nummerierung anders läuft als angezeigt und wollt mir das näher anschauen. Lange Rede - kurzer Sinn: Ich musste mich erst einmal wieder auf dem Proxmox-Server anmelden (bin wohl in einen Timeout gelangt).
Habe das also noch einmal im Crontab eingegeben und siehe da: Der Container fährt hoch und ein paar Minuten später wieder herunter.

Die Befehle hierzu:

#crontab -e
43 * * * * /usr/sbin/pct start 116
46 * * * * /usr/sbin/pct shutdown 116

Tut mir leid für die Mühe. Aber ich bedanke mich auch für die selbige. Habe wieder mal dazugelernt!

Liebe Grüße
Boris
 
  • Like
Reactions: Dunuin

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!