Zeitgesteuerter Shutdown

beta

Member
Jan 20, 2021
77
1
13
53
Moin,

folgender Plan schwebt mir vor, ich hoffe das ist realistisch:
- Mini PC als Backup Server mit Proxmox, darauf Proxmox Backup Server als VM und OMV als VM.
- Der PBS soll sich die Backups zu gewissen Zeiten ziehen
- Der OMV dient als File Backup

Damit der PC aber nicht die ganze Zeit läuft, würde ich ihn zu gewissen Zeiten einfach per RTC im Bios starten lassen.
Die VMs kann man ja auch mit starten lassen.
Aber jetzt der Shutdown ...
Wenn ich Proxmus runterfahre werden ja auch die VMs vorher sauber runtergefahren?
Mit OMV ging das zumindest per "Herunterfahren" nach Konfiguration im OMV.
Falls das alles so realistisch ist, würde das per Cron gehen?

LG

Hi,
Wenn ich Proxmus runterfahre werden ja auch die VMs vorher sauber runtergefahren?
Ja, solang die VM entweder auf ACPI hört oder den QEMU Guest Agent installiert und konfiguriert hat, ist das kein Problem.

Falls das alles so realistisch ist, würde das per Cron gehen?
Ja, grundsätzlich möglich und realistisch - solange die Backupzeiten halbwegs konstant bleiben.

Danke, prima.
Ja die Zeiten wären natürlich konstant, sonst würde das ja keinen Sinn ergeben.
Hast du vielleicht noch eine Tip für mich, wie ich so einen Cron einrichte?

LG

Hast du vielleicht noch eine Tip für mich, wie ich so einen Cron einrichte?
Neue Zeile in "/etc/crontab" hinzufügen. z.B. "30 20 * * * root /sbin/shutdown -h now" wenn jeden Tag um 20:30 runtergefahren werden soll.

Ich mache da was ähnliches mit meinem Backup-NAS. Einmal die Woche soll der angehen, damit alles einmal vom Haupt-NAS zum Backup-NAS repliziert werden kann. War bei mir aber etwas umständlicher, da bei mir alle Laufwerke immer verschlüsselt sind und erst entsperrt werden müssen. Auch wollte ich nicht einfach zeitgesteuert runterfahren, sondern das etwas intelligenter machen, da eine Replikation mal nur 15 Minuten und mal 2 Tage dauern kann. Und alle 30 Tage muss der ZFS Pool einmal einen Scrub durchführen, was dann auch mal 24 Stunden dauern kann.
Wichtig war mir da also zu prüfen, dass da nur runtergefahren wird, wenn alle Scrubs und die Replikationen abgeschlossen sind.

Da war es sehr praktisch, dass da FreeNAS eine API bietet und das beide Server IPMI haben, dass ich da mit einem eigenen Bash Script alles vollständig automatisieren konnte.

Spart mir dann Stromkosten, weil der echt nur so lange läuft wie nötig und erhöht die Datensicherheit, weil da nicht unbemerkt vom Shutdown ein laufenes Backup unterbrochen werden kann.

Ich habe da außerdem noch eine Zeitschaltuhr vor das Backup-NAS gehängt, welche dann an den Tagen den Strom trennt, wo das Backup-NAS definitiv nicht erreichbar sein muss. Das spart dann noch einmal die ca 20W, die der ausgeschaltete Server sonst durchgehend brauchen würde.

Last edited:
Moin, zwar schon etwas älter der Beitrag, aber ich klick mich mal hier ein, in der Hoffnung das mir hier jemand Helfen kann.
Ich bin im übrigen Proxmox neuling.

Ich habe Proxmox 8.2.7 auf einem kleinen Dell Mini PC Installiert. Derzeit läuft auf dem PC noch Adguard.

Jetzt habe ich den PC so eingestellt, das er täglich um 17 Uhr hochfährt. Proxmox soll aber unter der Woche Mo.-Do um 22 Uhr, Fr. und Sa. um 01:00 und Sonntags wieder um 22 Uhr Herunterfahren.

Ich habe also mit crontab -e folgendes eingetragen:

00 22 * * 1-4 /usr/sbin/pct shutdown 100
00 01 * * 5-6 /usr/sbin/pct shutdown 100
00 22 * * 7 /usr/sbin/pct shutdown 100
00 22 * * 1-4 /usr/sbin/qm shutdown pve
00 01 * * 5-6 /usr/sbin/qm shutdown pve
00 22 * * 7 /usr/sbin/qm shutdown pve

Es funktioniert nicht, egal ob ich es mit pct oder mit qm mache, er will nicht Herunterfahren. Liegt es vielleicht am pve (dachte weil am ende ja der Knoten angegeben werden muss, das pve dann richtig wäre) ? Ich bin schon echt am verwzeifeln. Der Container selber fährt wunderbar Herunter.

unter crontabe -l kommt folgendes:

00 22 1-31 1-12 1,2,3,4 /usr/sbin/pct root shutdown 100
16 03 1-31 1-12 5,6 /usr/sbin/shutdown -h
00 22 1-31 1-12 7 /usr/sbin/pct root shutdown 100
00 22 1-31 1-12 1,2,3,4 /usr/sbin/pct root shutdown pve
00 01 1-31 1-12 5,6 /usr/sbin/pct root shutdown pve
00 22 1-31 1-12 7 /usr/sbin/pct root shutdown pve

(nicht wundern, ich habe zu dem Zeitpunkt schon einiges probiert und die crontab - i ausgabe ist noch der letzte versuch)

die systemctl ausgabe wäre folgende:

● cron.service - Regular background program processing daemon
Loaded: loaded (/lib/systemd/system/cron.service; enabled; preset: enabled)
Active: active (running) since Sun 2024-10-13 02:18:00 CEST; 8h ago
Docs: man:cron(8)
Main PID: 929 (cron)
Tasks: 1 (limit: 9339)
Memory: 1.2M
CPU: 116ms
CGroup: /system.slice/cron.service
└─929 /usr/sbin/cron -f

Oct 13 06:47:01 pve CRON[43730]: pam_unix(cron:session): session opened for user root(uid=0) by (uid=0)
Oct 13 06:47:01 pve CRON[43730]: pam_unix(cron:session): session closed for user root
Oct 13 07:17:01 pve CRON[48449]: pam_unix(cron:session): session opened for user root(uid=0) by (uid=0)
Oct 13 07:17:01 pve CRON[48449]: pam_unix(cron:session): session closed for user root
Oct 13 08:17:01 pve CRON[57886]: pam_unix(cron:session): session opened for user root(uid=0) by (uid=0)
Oct 13 08:17:01 pve CRON[57886]: pam_unix(cron:session): session closed for user root
Oct 13 09:17:01 pve CRON[67326]: pam_unix(cron:session): session opened for user root(uid=0) by (uid=0)
Oct 13 09:17:01 pve CRON[67326]: pam_unix(cron:session): session closed for user root
Oct 13 10:17:01 pve CRON[80444]: pam_unix(cron:session): session opened for user root(uid=0) by (uid=0)
Oct 13 10:17:01 pve CRON[80444]: pam_unix(cron:session): session closed for user root

Der nächste Punkt wäre, das der Adguard Server nicht Automatisch startet. Ich habe im Adguard knoten unter Optionen die Option beim Booten Starten ja angeklickt, aber der Server Starten nach dem Hochfahren von Proxmox nicht. (Diesen punkt kann man abhacken, habe ich bereits hinbekommen ;-)) )

Es wäre schön wenn mir hier jemand Helfen könnte. Danke schon mal.

Gruß

RIKER

Last edited:
Proxmox soll aber unter der Woche Mo.-Do um 22 Uhr, Fr. und Sa. um 01:00 und Sonntags wieder um 22 Uhr Herunterfahren.

Ich habe also mit crontab -e folgendes eingetragen:

00 22 * * 1-4 /usr/sbin/pct shutdown 100
00 01 * * 5-6 /usr/sbin/pct shutdown 100
00 22 * * 7 /usr/sbin/pct shutdown 100
00 22 * * 1-4 /usr/sbin/qm shutdown pve
00 01 * * 5-6 /usr/sbin/qm shutdown pve
00 22 * * 7 /usr/sbin/qm shutdown pve
pct und qm sind CLI tools zum Managen von Proxmox VE Containern und QEMU Virtual Machines, nicht dem Proxmox VE host selber.

Um den host herunterzufahren, kannst du bspw. das poweroff CLI Tool verwenden, die crontab Einträge würdenn dann wie folgt ausschauen:

Code:
00 22 * * 1-4,7 root /usr/sbin/poweroff
00 01 * * 5,6 root /usr/sbin/poweroff

• Like
Reactions: riker3011
pct und qm sind CLI tools zum Managen von Proxmox VE Containern und QEMU Virtual Machines, nicht dem Proxmox VE host selber.

Um den host herunterzufahren, kannst du bspw. das poweroff CLI Tool verwenden, die crontab Einträge würdenn dann wie folgt ausschauen:

Code:
00 22 * * 1-4,7 root /usr/sbin/poweroff
00 01 * * 5,6 root /usr/sbin/poweroff

Vielen dank. War schon am verzweifeln. Jetzt funktioniert alles. ;-)

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!