Zeit in LXCs wird nicht vom Host durchgereicht

Yann Decay

Member
Mar 28, 2021
31
0
11
Hey Leute,

habe zwar schon die Forensuche bemüht aber verstehe dennoch so einiges nicht in Bezug auf NTP in LXC Containern bzw. wie ich mein Problem löse. Es ist ja wohl so das LXCs sich nicht nicht mit einem NTP Server syncen lassen, aber eigtl. die Zeit vom Host durchgereicht werden sollte.

Bei mir ist es allerdings so das das nicht wirklich geschieht. Ich sehe durch meine vielen Debian LXCs auf dem DNS täglich insgesamt um die 15.000 requests auf 0.debian.pool.ntp.org bis 3.debian.pool.ntp.org. Habe gesehen das diese 4 Pool Server bei all meinen debian lxcs per default in der /etc/ntpsec/ntp.conf stehen.

Jetzt die erste Frage, warum dürfen diese public pools die Zeit der LXCx regeln aber kein anderer lokaler NTP server? Wenn ich die pools einfach auskommentiere zeigt mir der Status das eine Zeitanpassung nicht erlaubt ist. Also eigtl. den gleichen Status wie wenn ich manuell einen Server eintragen würde.

Eigentlich läuft bei mir der ntp service (chronyd) auf meiner OPNsense, dieser ist auch in der Proxmox-Host chronyd Config hinterlegt. Ich würde jetzt erwarten das so die Zeit einfach an die LXCs durchgereicht wird und gut ist. Aber automatisch passiert das wohl nicht. Daher, was muss ich auf Proxmox-Host und in meinen Containern einstellen damit nicht 15.000 requests am Tag verschickt werden? Wie kann ich das unterbinden?
 
Ich hatte noch nie Probleme mit der Zeit in LXCs. Allerdings zeigen manche LXCs nach der Installation nur UTC an, was man aber ja einfach korigieren kann.
 
Was sagt denn "date"? Ansonsten mal die Zone richtig einstellen

Code:
dpkg-reconfigure tzdata
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!