[SOLVED] Yubikey VM-webauthn als Migrations-showstopper - steht das auf der roadmap?

DarthVaddi

Member
Apr 19, 2022
9
1
8
Hallo zusammen,

ich evaluiere seit Längerem die Möglichkeit einer Migration unserer kleinen Firmen-Farm von einem großen Hypervisor zu Proxmox.
Dabei habe ich bereits allerlei must-haves implementiert.

Nun fällt mir ausgerechnet etwas vor die Füße, womit ich so absolut nicht gerechnet hatte...in unserem AD 3-tier-Modell werden yubikeys zur zertifikatsbasierten Anmeldung per RDP an den VMs eingesetzt.

Wo beim aktuellen Hypervisor absolut nichts zu tun war (hat out-of-the-box funktioniert), scheint es bei Proxmox nicht zu funktionieren.

Bei einer Recherche in den spärlichen Forenbeiträgen und im Internet konnte ich lesen, dass es etwas mit USB Passthrough im RDP-Client zu tun hätte, was der wohl nicht könne.
Warum funktioniert es dann beim anderen Hypervisor ohne irgendwelches Zutun?

Und nun zur eigentlichen Frage:

- Kann ich durch irgendwelche Settings dafür sorgen, dass das Ganze auch auf Proxmox funktioniert bzw. arbeitet Proxmox da zufällig an einer Lösung?

Danke im Voraus und viele Grüße aus Altbayern

Sorry, jetzt muss ich nochmal schreiben. Wie es scheint, geht die Yubikey-Anmeldung nun durch Zauberhand. Niemand hat etwas geändert, es wurde kein Patch in Proxmox, dem VM-Gast oder dem RDP-Client eingespielt....
Alles sehr seltsam.
Aber ich werde mal mit "solved" abschließen, damit an diesem Thema nicht weiter gefrickelt wird. Sollte ich weitere Erkenntnisse gewinnen, melde ich mich hier.
Viele Grüße DV