Xubuntu 2404 VM Freezes, wenn Spice als Grafiklösung in Nutzung

RudiOnTheAir

Renowned Member
Nov 9, 2015
45
2
73
Germany
Moin

Kurze Info

Ein Xubuntu 24.04 friert zuverlässig und auch regelmäßig ein. In den Logs habe ich Meldungen von QXL gesehen. Ich hatte bisher noch nicht die Zeit genauer hinzuschauen. Hab dann zum Test auf VirtIO GPU umgestellt, was der Virt-viewer und einem anderen Linux auch ohne Probleme anzeigt. Sehe da auch keinen Unterschied. Aber es läuft jetzt durch. Andere Linux Gäste auf dem PM 8.2.4. haben mit Spice keine Ausfälle so far.. Mal im Auge behalten..

Muss wohl am Gast OS liegen...

--

Gruß

Rüdiger
 
Last edited:
@RudiOnTheAir danke für die Info, mit dem Thema werd ich mich bis zum Ende des Jahres auch noch mal auseinander setzen wollen.

BTW: Du hast nicht zufällig mal ein x2go auf dem Xubuntu getestet? Würde mich interessieren ob das noch funktioniert? Weil was ich gelesen habe ist ab 24.04 Lubuntu, Xubuntu ohne Grafikbeschleunigung überhaupt nichts mehr los...
 
X2Go. Das nutze ich schon seit einer Weile nicht mehr. Obwohl das eine coole Sache war, weil via Port 22. Mittlerweile bin ich auf Rustdesk umgestiegen, das ganze selfhosted mit zwei kleinen Docker Containern. Und bei einem anderen Netz mit vielen Windows10 Clients einfaches VNC. Tut auch noch. Muss man dann aber natürlich via VPN rein...Was bei Rustdesk ja nicht nötig ist.
 
Achja, wegen der Grafikbeschleunigung. Xubuntu habe ich gewählt, weil der Maintainer einer Appliance auf Ubuntu setzt und dafür Pakete liefert, ich aber in der VM möglichst keinen 3D Kram haben will. Debian wäre eine Option, aber das hat denn doch ein paar Seiteneffekte in der Appliance. Wobei mir schon im Terminal die Werbung aufn Keks geht. Naja, was solls..
 
Danke für das Feedback. Ja Rustdesk verwende ich auch. Ist der Hammer, mittlerweile in Version 3.0 :cool:
 
Version 3.0 ? Also ich nutze auf dem Desktop ja die paketierte Version für NixOS, und die steht bei 1.2.7. Leider geht Wayland noch nicht so wirklich. Zumindest für den Gnome Desktop... Aber das wird sicher noch...
 
OK, hast mal Gnome probiert? Also auch mit Wayland..
Nein, dem hab ich vor einigen Jahren sehr erfolgreich den Rücken zu gekehrt. Nachdem Plasma Windows ähnlich ist, und wir unsere Apps auch auf QT geschrieben haben, war das die bessere Wahl. Und GTK entwickeln ist laut meinen DEV's o_O
 
OK, hab meine Nix Config umgestellt auf KDE. Aber die Warnung im Rustdesk Client kommt trotzdem. Kann natürlich sein, das die 1.3.0. da was fixt..

1724334886833.png
 
OK, hab meine Nix Config umgestellt auf KDE. Aber die Warnung im Rustdesk Client kommt trotzdem. Kann natürlich sein, das die 1.3.0. da was fixt..

View attachment 73449
Ne, das passt schon, die Warnung hab ich auch. Aber bisher keine Probleme (die letzten 6-8 Monate). Tut was es soll. Auch unbeaufsichtigter Zugriff, Zwischenablage usw.
 
OK, interessant. Bei Plasma5 will er jetzt wissen, welchen Desktop und das soll auf dem entfernten gewählt werden. Also nix mit unbeaufsichtig. Aber mehr als bei Gnome, da geht ja garnichts.. Aber wir schweifen vom Topic ab.. ;)
 
Bei Plasma5 will er jetzt wissen, welchen Desktop und das soll auf dem entfernten gewählt werden.
Ja das passt schon. Das wählt man aus und bestätigt das dies nicht mehr abgefragt werden soll.

Also nix mit unbeaufsichtig.
Somit funktioniert auch der unbeaufsichtigte Zugriff auf den Desktop ganz normal mit Wayland.

Aber wir schweifen vom Topic ab.. ;)
Um was gings hier nochmal... :p
 
Last edited:
Trat der Freeze mit Spice eigentlich "nur" auf wenn du auf der Maschine warst, sprich ein Spicefenster offen war, oder auch wenn die VM "nur" läuft und keiner etwas tut?
Interessant wären natürlich auch die Logs in der VM, zur Zeit wenn sie eingefroren ist.
 
Das passierte auch, wenn niemand was gemacht hat. Also der Desktop war angemeldet und es liefen Anwendungen. Und dann war auf einmal Feierabend. In den Logs standen Hinweise auf QXL.. Da das Ding laufen muss, habe ich ja umgestellt Virt-GPU. Seitdem läuft es. Ich bin jetzt ein paar Tage weg, kann später mal ein Clone laufen lassen zum debuggen...
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!