Hallo zusammen,
wir betreiben Proxmox 9.1 mit einem Pure Storage FlashArray (iSCSI+ multipath, 25 Gbit) und mehrere Windows-Server (u. a. Terminalserver).
Zum Test habe ich bei einer VM den Cache auf „Write Back (safe)“ gestellt.
Mit CrystalDiskMark war die Performance (v. a. 4K Random Writes) bis zu 10× höher im Vergleich zu „No cache / Write through“.
Auch die Nutzer-Performance im Terminalserver ist merklich besser.
In der Doku wird das extra erwähnt und ich lese das als "mach das"
Meine Fragen:
Danke für eure Erfahrungen!
wir betreiben Proxmox 9.1 mit einem Pure Storage FlashArray (iSCSI+ multipath, 25 Gbit) und mehrere Windows-Server (u. a. Terminalserver).
Zum Test habe ich bei einer VM den Cache auf „Write Back (safe)“ gestellt.
Mit CrystalDiskMark war die Performance (v. a. 4K Random Writes) bis zu 10× höher im Vergleich zu „No cache / Write through“.
Auch die Nutzer-Performance im Terminalserver ist merklich besser.
In der Doku wird das extra erwähnt und ich lese das als "mach das"
- For your virtual hard disk select "SCSI" as bus with "VirtIO SCSI single" as controller. Set "Write back" as cache option for best performance (the "No cache" default is safer, but slower) and tick "Discard" to optimally use disk space (TRIM). For the best performance, also make sure that IO Thread is enabled.
Meine Fragen:
- Ist „Write Back (safe)“ in Kombination mit Pure Storage Array für produktive VMs unbedenklich? -> macht ihr das auch?!
- Gibt es Best Practices oder Erfahrungen dazu?
- Würdet ihr das global für Windows-Verwenden oder nur selektiv?
- Empfehlungen für weitere Einstellungen? (SCSI-Controller, iothread, virtio usw.)
- Proxmox 9.1
- Pure Storage FlashArray via iSCSI + multipath
- Windows Server 2019/2022
- Terminalserver + FSLogix
- USV vorhanden
Danke für eure Erfahrungen!