[SOLVED] WLAN Treiber nachinstallieren

supernova1963

Member
Oct 25, 2020
7
0
6
Hallo zusammen,

ich habe meinen alten (aufgerüsteten) Mac mini late 2012 weitgehend erfolgreich zu einem pve Server (über Debian bullseye) "uminstalliert".
Prinzipiell läuft proxmox VE einwandfrei.
"Unschön" und wahrscheinlich auch leistungsmindernd ist der fehlende Boardcom Treiber.
Code:
sudo lspci -vnn | grep 14e4
01:00.0 Ethernet controller [0200]: Broadcom Inc. and subsidiaries NetXtreme BCM57766 Gigabit Ethernet PCIe [14e4:1686] (rev 01)
    Subsystem: Broadcom Inc. and subsidiaries NetXtreme BCM57766 Gigabit Ethernet PCIe [14e4:1686]
01:00.1 SD Host controller [0805]: Broadcom Inc. and subsidiaries BCM57765/57785 SDXC/MMC Card Reader [14e4:16bc] (rev 01) (prog-if 01)
    Subsystem: Broadcom Inc. and subsidiaries BCM57765/57785 SDXC/MMC Card Reader [14e4:0000]
02:00.0 Network controller [0280]: Broadcom Inc. and subsidiaries BCM4331 802.11a/b/g/n [14e4:4331] (rev 02)
    Subsystem: Broadcom Inc. and subsidiaries BCM4331 802.11a/b/g/n [14e4:4331]
Alle Versuche der Nachinstallation über die Ergebnisse der web-Suche sind bisher bereits daran gescheitert, dass ich das deb http://ftp.de.debian.org/debian bullseye-backports main contrib non-free repository zwar in sources.list eintragen kann, aber der folgende Befehl zur Installation scheitert:
Code:
sudo apt-get install linux-image-$(uname -r|sed 's,[^-]*-[^-]*-,,') linux-headers-$(uname -r|sed 's,[^-]*-[^-]*-,,') broadcom-sta-dkms
Paketlisten werden gelesen… Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
E: Paket linux-image-pve kann nicht gefunden werden.
E: Paket linux-headers-pve kann nicht gefunden werden.
E: Paket broadcom-sta-dkms kann nicht gefunden werden.

Über zielführende Hinweise und/oder Lösungsansätze würde ich mich sehr freuen,

Gernot

Daten zum Mac Mini:

Prozessor​

• 2,6 GHz
    Quad-Core Intel Core i7 (Turbo Boost bis zu 3,6 GHz).

Arbeitsspeicher​

• 16 GB (2x 8 GB) 1600 MHz DDR3 Arbeitsspeicher

SSD​

• 1 TB Samsung EVO SSD

Anschlüsse und Erweiterung​

• Thunderbolt Anschluss (bis zu 10 Gbit/s)
  • FireWire 800 Anschluss (bis zu 800 Mbit/s)
  • Vier USB 3 Anschlüsse (bis zu 5 Gbit/s)
  • HDMI Anschluss
  • SDXC Kartensteckplatz
  • Gigabit Ethernetanschluss
  • Audioeingang/-ausgang
  • IR-Empfänger

Datenübertragung​

• Wi-Fi
    Drahtloser 802.11n Wi-Fi Netzwerkbetrieb3, kompatibel mit IEEE 802.11a/b/g
  • Bluetooth
    Bluetooth 4.0
  • Ethernet
    10/100/1000BASE-T Ethernet (RJ-45-Anschluss)

hi,

PVE benutzt eigenen kernel, du brauchst deswegen pve-headers (d.h. kein linux-image oder linux-headers). wir haben zusaetzlich auch pve-firmware paket, der hat die broadcom drivers auch. probier mal mit:
Code:
apt install "pve-headers-$(uname -r)" pve-firmware

uebrigens ist es nicht empfohlen WLAN zu verwenden (wenn moeglich), da man es nicht normal als bridge verwenden kann, geht aber mit workarounds [0]

[0]: https://pve.proxmox.com/wiki/WLAN

Last edited:
Hi Oguz,

vielen Dank, die Fehler bei dem Systemstart sind weg. Derzeit habe ich noch keinen konkreten Anlass zur WLAN Nutzung, und wenn überhaupt, nur zum Durchreichen an eine VM.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!