Wird ein DHCP-Request zu lokalem DHCP-Server (FB7590AX) von Proxmox 7.4.3 nicht unterstützt ??

@noPa$$word
Auch dir glaube ich gerne, dass du bisher noch nie Probleme mit DHCP hattest. Wie du in diesem Thread lesen kannst, habe ich selbst einiges geprüft und bin ich allen Hinweisen nachgegangen, leider kein Erfolg. Deswegen trifft dein Vorwurf " Kehre zuerst vor ....." nicht zu. Es ist grundsätzlich mein Fokus erst bei mir selbst zu schauen. Habe ich getan. Für mich habe ich dann entschieden mir selbst zu helfen und dnsmasq installiert. Jetzt funktioniert es so, wie es soll.

Mir ging es nicht darum einen Schuldigen zu finden und ich mag ich nicht in eine solche Ecke gestellt werden, auch wenn ich recht neu in diesem Forum bin !

Die Motivation diesen Thread zu eröffnen war darzustellen, wie es bei mir ausschaut und ob es vllt ein schon bekanntes Problem ist. Wenn dies der Fall gewesen wäre, z. B. durch fehlerhafte Konfiguration durch den Nutzer oder ein Bug, hätten wir vllt eine generelle Lösung/Konfiguration gefunden und andere Nutzer, mit dem gleichen Problem, wäre auch geholfen gewesen. Andernfalls hätte ich es der PSS GmbH entsprechend mitgeteilt.

Das Netzwerkkabel am Proxmox Mini-PC zu tauschen erscheint mir nicht notwendig, da ich es nicht nur logisch getestet habe (dhclient, nmap, dhcpdump), sondern es auch den Hardware Test bestanden hat.

Ein Fehler bei meiner Netzwerkkonfiguration halte ich zwar immer für möglich aber wohl eher unwahrscheinlich. Ist seit Jahren so im Einsatz und so ein wenig verstehe ich auch etwas davon. Was am Wahrscheinlichsten ist, dass ich innerhalb von Proxmox etwas nicht richtig konfiguriert habe, da ich mit dieser Software keine große Erfahrung habe. Instaliiert hatte ich vor ein paar Wochen die "proxmox-ve_7.3-1.iso" in einer VM unter Proxmox. Das ist wohl eher kein Problem und durch die zwingende Vergabe einer statischen IP ist mir der nicht funktionierende DHCP-Request nicht aufgefallen. Erst bei der Installation von Home Assistant in einer VM. Das schrieb ich aber schon oben.

Sodele, habe fertig und hoffe irgendwelche Missverständnisse sind ausgeräumt, damit man in Zukunft weiterhin gediegen kommunizieren kann, wenn es denn so sein soll ... Bis denne
 
Kann auch Firmware der Nic sein. Aber alles recht unüblich.
Ok, es wäre ein weiterer Ansatz aber das kann ich nicht prüfen.
Das Einzige was dem widerspricht ist, dass es nach der Installation von dnsmasq funktioniert. Den einzigen Nachteil, den ich sehe, ist eine zweite DHCP-Range.
 
Ok, es wäre ein weiterer Ansatz aber das kann ich nicht prüfen.
Das Einzige was dem widerspricht ist, dass es nach der Installation von dnsmasq funktioniert. Den einzigen Nachteil, den ich sehe, ist eine zweite DHCP-Range.
der dnsmasq kommt aber vom Host und verteilt nur auf dem Host, oder bekommst du außerhalb des PVE auch IPs aus dem dnsmasq Pool?
Dann würde DHCP gar nicht funktionieren auf der Netzwerkkarte.
 
@Falk R.
Dnsmasq ist direkt auf dem Proxmox Host installiert. Ich bekomme innerhalb von Proxmox immer eine IPv4 aus der DHCP-Range von dnsmasq zugeteilt und keine vom Router dieses Netzes, wo der zweite DHCP-Server läuft, außerhalb von Proxmox.

Stoppe ich den dnsmasq Service, dann geht innerhalb von Proxmox auch kein DHCP mehr. Wie gehabt also.

Außerhalb von Proxmox, immer noch im gleichen Netz, funktioniert ein DHCP-Request und es wird eine IPv4 zugeteilt, aus der DHCP-Range des Routers mit DHCP-Server.

Jouhh, ich sitze hier auch und bin etwas ratlos. Wenn ich etwas mehr Zeit habe, werde das derzeitige Produktiv System verlagern und Proxmox nochmals installieren, zusätzlich vllt sogar auf unterschiedlicher Hardware. Dann werde ich sehen.

Ich glaube, hier kommen wir wohl erstmal nicht weiter. Thx
 
Ich meinte, wenn du den DHCP von der FB mal deaktivierst, bekommen deine Clients dann IPs vom dnsmasq?
Hast du eventuell eine andere Netzwerkkarte zum testen?
 
Ich meinte, wenn du den DHCP von der FB mal deaktivierst, bekommen deine Clients dann IPs vom dnsmasq?
Hast du eventuell eine andere Netzwerkkarte zum testen?
Ok, habe den DHCP-Server vom Router gestoppt und einen Client via LAN am Switch angeschlossen, wo auch der Mini-PC (mit Proxmox Host) angeschlossen ist und dieser Client bekommt eine IPv4 Adresse vom DHCP-Server dnsmasq innerhalb von Proxmox. So weit, so gut. Ist ja auch grundsätzlich logisch.

Ich vermute aber jetzt, dass du mit dem Sachverhalt NIC wohl recht haben könntest oder es ist bei den Updates von Proxmox etwas installiert worden, was bisher fehlte ! Was mich zu meiner Meinung veranlasst:

Nach der o. g. Aktion, habe ich den DHCP-Server im Router wieder gestartet. Dann in der Konsole des Proxmox Hosts dnsmasq gestoppt, danach dhclient ausgeführt und Proxmox ließ sich nicht mehr bedienen, auch nicht anpingen aber die VMs und Container (alle eine andere IPv4 als Proxmox) innerhalb von Proxmox, konnten angepingt und auf deren Weboberfläche zugegriffen werden. Da ich auf Proxmox auch per ssh keinen Zugriff mehr hatte, trennte ich den Rechner vom Strom und er bootete neu. Nach dem booten, stoppte ich als erstes wieder dnsmask, auf der Konsole des Proxmox Host, führte wieder dhclient aus und ich konnte es nicht glauben, der DHCP-Request wurde ausgeführt und der DHCP-Server des Routers antwortete, dnsmasq war ja gestoppt. Danach prüfte ich die Netzwerkschnittstellen. Alle hatten eine IPv4 aus der DHCP-Range des DHCP-Servers des Routers,. Jetzt deinstallierte ich dnsmasq und nach einem erneuten Reboot, aus der Weboberfläche des Proxmox Host heraus, funktionierte nach dem Neustart der DHCP-Request aus Proxmox heraus zum DHCP-Server des Routers. Hmmmmmh, verstehe ich nun gar nicht.

Jetzt ist es so, wie alle es schwören , dass es sein muss und schon immer so war ;)), obwohl ich an der Konfiguration, seit Installation von Proxmox nichts grundsätzliches geändert habe und Proxmox auch einige Male neu gebootet wurde.

Wenn sich an dem derzeitigen Zustand, ohne einen trifftigen Grund, etwas ändern sollte, wird es wohl ein Hardware/Firmware Defekt des NIC sein...
 
Ok, habe den DHCP-Server vom Router gestoppt und einen Client via LAN am Switch angeschlossen, wo auch der Mini-PC (mit Proxmox Host) angeschlossen ist und dieser Client bekommt eine IPv4 Adresse vom DHCP-Server dnsmasq innerhalb von Proxmox. So weit, so gut. Ist ja auch grundsätzlich logisch.

Ich vermute aber jetzt, dass du mit dem Sachverhalt NIC wohl recht haben könntest oder es ist bei den Updates von Proxmox etwas installiert worden, was bisher fehlte ! Was mich zu meiner Meinung veranlasst:

Nach der o. g. Aktion, habe ich den DHCP-Server im Router wieder gestartet. Dann in der Konsole des Proxmox Hosts dnsmasq gestoppt, danach dhclient ausgeführt und Proxmox ließ sich nicht mehr bedienen, auch nicht anpingen aber die VMs und Container (alle eine andere IPv4 als Proxmox) innerhalb von Proxmox, konnten angepingt und auf deren Weboberfläche zugegriffen werden. Da ich auf Proxmox auch per ssh keinen Zugriff mehr hatte, trennte ich den Rechner vom Strom und er bootete neu. Nach dem booten, stoppte ich als erstes wieder dnsmask, auf der Konsole des Proxmox Host, führte wieder dhclient aus und ich konnte es nicht glauben, der DHCP-Request wurde ausgeführt und der DHCP-Server des Routers antwortete, dnsmasq war ja gestoppt. Danach prüfte ich die Netzwerkschnittstellen. Alle hatten eine IPv4 aus der DHCP-Range des DHCP-Servers des Routers,. Jetzt deinstallierte ich dnsmasq und nach einem erneuten Reboot, aus der Weboberfläche des Proxmox Host heraus, funktionierte nach dem Neustart der DHCP-Request aus Proxmox heraus zum DHCP-Server des Routers. Hmmmmmh, verstehe ich nun gar nicht.

Jetzt ist es so, wie alle es schwören , dass es sein muss und schon immer so war ;)), obwohl ich an der Konfiguration, seit Installation von Proxmox nichts grundsätzliches geändert habe und Proxmox auch einige Male neu gebootet wurde.

Wenn sich an dem derzeitigen Zustand, ohne einen trifftigen Grund, etwas ändern sollte, wird es wohl ein Hardware/Firmware Defekt des NIC sein...
Ist das zufällig eine Realtek Netzwerkkarte?
 
Ja, zwei Stück

Code:
root@proxmoxhost:~>#
lspci
...
01:00.0 Network controller: Intel Corporation Wireless 3165 (rev 81)
02:00.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet Controller (rev 15)
03:00.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet Controller (rev 15)
root@proxmoxhost:~>
 
Ich hatte letztens einen ganzen Abend aufm Discord Server verbracht, weil einer VLAN Probleme im PVE hat, bei ihm liegt es an der RTL82xx Karte, die taucht auch in einigen anderen Foren mit Problemen unter Linux auf. Die 81xx hatte ich bisher noch nicht als Problemverursacher gesehen, aber ich würde schon gern mal eine andere Netzwerkkarte testen. Für solche Zwecke nutze ich gern meine USB Nic vom Laptop.
 
@Falk R.
Wie schon geschrieben, funktioniert es jetzt. Der Proxmox Host ist wohl jetzt in der Grundkonfiguration wie er bei wohl allen ist. Zur Zeit funktioniert DHCP "Out of the box".

Das Einzige was ich ein paar mal beobachtete und wieder umkonfigurieren mußte, war ein überschreiben der /etc/resolv.conf mit unsinnigen DNS IPs. Dieses Überschreiben passierte aber nicht mit einer IPv4 Adresse eines anderen DHCP-Servers (gibt es nach der Deinstallation von dnsmasq auch nicht), sondern Proxmox setzte eine DHCP-IPv4 Adresse aus der DHCP-Range des Routers mit DHCP-Server (außerhalb von Proxmox). Das passierte unregelmäßig, nach fast jedem Proxmox Reboot oder dhclient Aufruf in der Konsole des Proxmox Host und zwar mit unterschiedlichen IPv4 Adressen aber immer aus der DHCP-Range des Routers mit DHCP-Server (außerhalb von Proxmox). Im Forum scheint es wohl noch ein paar andere zu geben, wo manchmal Probleme mit DHCP/DNS auftauchen.

@all
Hier sei aber noch erwähnt, dass ich den Proxmox Host natürlich mit einer fixen IP und einem fixen DNS versehen habe, nicht das ein Leser wieder anführt "man muss feste IP vergeben" ... ist schon seit Anfang an so gewesen. Auch geht es seit Threaderöffnung grundsätzlich um das Proxmox OS, das nativ auf der Hardware Beelink Mini PC U59 Pro mit 11 gen Celeron N5105 von mir installiert wurde !
 
Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!