Windows VM funktioniert nach Restore nicht

soisses77

Member
Sep 19, 2022
4
0
6
Hallo zusammen,

ich habe ein etwas komisches Problem und im Forum nichts dazu gefunden: ich betreibe auf einem Proxmox Server geschäftlich u. a. eine WIndows 11 VM. Das ganze System ist auf dem aktuellen Stand und läuft seit Jahren problemlos. Nun habe ich ein Backup dieser VM auf ein USB-Laufwerk erstellt und diese auf meinem Server zu Hause wiederhergestellt. Das hat alles ohne Fehler funktioniert.

Boote ich die VM, startet sie ganz normal und ich kann mich auch einloggen. Der Desktop & Programme funktionieren normal, nur habe ich keine Taskleiste. Beim nächsten Neustart habe ich nach dem Login einen schwarzen Bildschirm und einen Mauszeiger, den ich bewegen kann. Sonst passiert gar nichts.

Hat jemand so was auch schon gehabt und einen Tip für mich?

Danke!

Das ist kein Normales verhalten und klingt eher nach einem Win11 Bug.

Danke für den Hinweis! Habe einiges gegoogelt und eine Lösung gefunden, es hängt anscheinend tatsächlich an Windows.

Was mich verwirrt und auch stört, ist die Tatsache, dass die gleiche VM auf dem Ursprungssystem völlig problemlos läuft und nur das Backup nicht - das verstehe ich leider gar nicht.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!