Windows SSD direkt und via Disk Passthrough in VM booten (im Wechsel)

glockmane

New Member
Jul 12, 2023
28
2
3
Hi Leute,

habe ein Celsius H780 Notebook mit 64GB RAM erbeutet und möchte in der Regel von einer 1TB NVMe Windows 10 booten.. Bei Bedarf will ich aber Proxmox booten und dann trotzdem die Windows Installation der NVMe nutzen, aber dann die Disk in eine VM durchgereicht und wenn möglich mit GPU Passthrough (Quadro P2000) und Display Output, sodass man Proxmox gar nicht sieht.. Meint ihr das würde problemlos funktionieren? Bei der VM würde ich dann als CPU Type Host wählen und USB Controller und weitere Geräte durchreichen, sodass Windows in meiner Theorie gar nicht groß mit Hardware Änderungen konfrontiert wird.. Am liebsten würde ich Proxmox dann auch von einer kleinen externen NVMe booten..

Was meint ihr dazu?

Viele Grüße
 
Meine Meinung: keine gute Idee. Du brauchst dann immer einen zweiten Rechner um deine VM oder den PVE zu konfigurieren. Außerdem würde die Performance schon leiden und Windows erkennt dann trotzdem bei jedem Wechsel neue Hardware und möchte bestenfalls auch jedes Mal einen Reboot.
Auf einem Notebook würde ich eher HyperV aktivieren oder ein anderes Virtualisierungstool nutzen. Alternativ kannst du auch ein Linux im Dual Boot fahren und auch mal vom Linux aus arbeiten.
 
Hi Falk, danke für deine Meinung.. Das mit dem Reboot wäre natürlich unschön bis nervig, aber ich versuche es mal und schaue, wie es sich verhält. Habe jetzt auf eine interne NVMe ein Windows 10 installiert und auf eine externe NVMe PVE.. Updated gerade und dann mache ich mal einen Test.. Bezüglich der Administration sehe ich nicht mal ein großes Problem, wenn ich die VM wirklich so zum Laufen bekomme, dass ich das Bild der VM auf dem Laptop Bildschirm habe, kann ich ja von der VM aus den Proxmox Host administrieren.. Hyper-V mag ich einfach nicht.. Bin zwar seit über 20 Jahren mit Windows unterwegs, aber seit einiger Zeit lerne ich Linux immer mehr zu schätzen und bin mehr und mehr genervt von Windows.. Hyper-V fehlen ja die simpelsten Sachen, wie USB Passthrough.. Außerdem arbeite ich ungerne auf dem Host selber, der soll nur die Virtualisierung machen..
 
Viel Spaß beim testen. Es kann natürlich zufriedenstellend funktionieren aber ich hätte keine Lust mein Notebook nicht ans laufen zu bekommen, wenn ich unterwegs bin und nichts vom Hypervisor sehe, da die Grafik durchgereicht ist. Das ist mein größtes Bedenken.
 
Viel Spaß beim testen. Es kann natürlich zufriedenstellend funktionieren aber ich hätte keine Lust mein Notebook nicht ans laufen zu bekommen, wenn ich unterwegs bin und nichts vom Hypervisor sehe, da die Grafik durchgereicht ist. Das ist mein größtes Bedenken.
Das ist ja genau der Sinn der Sache, wenn ich unterwegs einfach das Notebook nutzen möchte, dann stöpsel ich die USB NVMe ab und er bootet die interne NVMe direkt!

Naja, den ersten Bluescreen habe ich jedenfalls schon :D

Edit:

Hängt bestimmt mit den Festplatten Treibern zusammen, wahrscheinlich sollte ich das Windows in der VM installieren, dann hat er schonmal alle Treiber.. Oder ich boote nochmal auf dem Bare Metal und installiere da die Guest Tools..
 
Last edited:
Dann hast du garantiert SCSI Disk gewählt und noch keine Virtio Treiber installiert.
 
Dann hast du garantiert SCSI Disk gewählt und noch keine Virtio Treiber installiert.
Ist ja keine vDisk, sondern die reale Disk an die VM attached.. Geht trotzdem nicht, INACCESSIBLE BOOT DEVICE sagt Windows.. Ich probiere weiter..
 
Ich weiß. Das Problem ist, auch die Physikalische Disk muss an einen virtuellen Controller angeschlossen sein.
Hänge die Physical Disk mal als IDE oder SATA ein und hänge eine kleine Disk (ich mache immer 1GB) als SCSI dazu. Dann den Virtio Treiber installieren. Danach Dummydisk Wegwerfen und die Systemdisk als SCSI einhängen.
 
@Falk R.

Ah, jetzt habe ich dich verstanden, erster Schritt funzt schonmal:

qm set 100 -sata0 /dev/disk/by-id/nvme-Samsung_SSD_980_PRO_1TB_S5GXNX0W727341J

Damit bootet die VM :)
 
  • Like
Reactions: Falk R.
@Falk R.

Ah, jetzt habe ich dich verstanden, erster Schritt funzt schonmal:

qm set 100 -sata0 /dev/disk/by-id/nvme-Samsung_SSD_980_PRO_1TB_S5GXNX0W727341J

Damit bootet die VM :)
Natürlich. ;)
 
@Falk R.

Genial, danke :)

Hab jetzt das Windows paar mal abwechselnd mit und ohne Proxmox gebootet, scheint im ersten Moment sauber zu funktionieren.. Ich denke Windows merkt sich einfach die ganze Hardware, auf der es mal ausgeführt wurde.. Wenn ich da an Windows 7 oder älter denke, da hätte es wahrscheinlich direkt das Windows zerschossen..

Jetzt kommt der spannende Teil, GPU Passthrough und Display.. :D
 
Bin einen großen Schritt weiter, ich konnte die GPU erfolgreich durchreichen und habe die Bildausgabe auf dem Notebook Bildschirm!

Habe dazu ein vBIOS von einem Dell Notebook genommen, welches ich bei TechPowerup gefunden habe (selbst dumpen hat trotz verschiedener Methoden nicht funktioniert)..

Zusätzlich musste ich im BIOS Optimus deaktivieren, sodass die dGPU alleine verwendet wird (danke Fujitsu :)).

Nächster Erfolg, Keyboard und Touchpad durchgereicht, die folgenden Argumente musste ich zur VM Config hinzufügen:

args: args: -acpitable file=/home/SSDT1.dat -object input-linux,id=mouse1,evdev=/dev/input/by-path/platform-i8042-serio-1-event-mouse -object input-linux,id=kbd1,evdev=/dev/input/by-path/platform-i8042-serio-0-event-kbd,grab_all=on,repeat=on

-acpitable wird benötigt, um der VM eine Batterie vorzugaukeln, der Rest ist für Keyboard und Maus..
 
Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!