Windows Server 2025 und Nested-Hyper-V

ollibraun

New Member
Jan 28, 2023
26
2
3
Hallo,

ich starte gerade nochmal den Versuch, Hyper-V unter PVE virtualisiert einzusetzen. Ich habe das schon einmal erfolglos versucht (damals mit Windows Server 2022: https://forum.proxmox.com/threads/hyper-v-unter-proxmox-ve.151919/), nun also auf ein Neues.

Ich wollte nun von Windows Server 2025 Standard inkl. Desktopdarstellung starten, und meine ersten Versuche waren nicht nur ferfolglos, sondern erinnerten mich auch an den damaligen Hyper-V-Versuch. Mal schauen.

Ich lege hier los:
  • pve-manager/8.2.8
  • Linux 6.11.0-1-pve
  • 48 x Intel(R) Xeon(R) Gold 5412U (1 Socket)
Bei ersten Versuchen konnte ich mich zunächst anmelden, irgendwann nach ersten Neustarts kam ich dann in die gleiche Situation wie damals beim Hyper-V-versuch. Allerdings hatte ich jetzt noch keine Hyper-V-Rolle hinzugefügt.

Ich hatte jeweils die VirtIO-treiber hinzugefügt, Windows Updates installiert. Dann kam nach Neustarts nur noch kurz das Proxmox-Logo, und die Maschine startete immer wieder neu. Im Abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern funktionierte das System.

Jetzt also systematisch. Zuerst: Hat hier schon jemand einen Windows Server 2025 unter PVE virtualisiert?

Ups... jetzt startet das frische System schon nicht mehr, nachdem ich nur den Hostnamen geändert habe. Letzte Woche trat dieser Effekt erst nach mehreren Neustarts auf, während derer ich die VirtIO-treiber hinzugefügt und für Internetverbindung gesorgt hatte. Habe ich jetzt alles noch nicht gemacht. Abgesicherter Modus mit Netzwerk funktioniert.

Last edited:
Last edited:
Ja, mit W11 24H2 habe ich auch keine Probleme. Treiber sind hier virtio-win-0.1.262.iso.

Was meinst Du mit der Nachfrage wegen Hyper-V? Ich möchte einerseits diverse einfache Windows Server-VMs durch die Version 2025 ersetzen, andererseits dann aber auch nochmal einen Versuch mit Nested-Hyper-V starten. Dass ich das jetzt schon erwähne, liegt daran, dass das Fehlerbild ähnlich ist.

1731860594481.png1731860619620.png

• Like
Reactions: ThoSo
Ich habe gerade mal einen Server 2025 installiert (bin aber bei VE 8.2.7 / Kernel 6.8.12-2)
Unterschiede : beim Speicher Ballooning, als CPU nicht HOST sondern [x86-64-v2-AES) -> also die Standardwerte sozusagen,
Installation mit Treibern, QEMU Agent 0.1.262-1, läuft erstmal.
Muss mir das mit dem HyperV mal ansehen

Ja. Bei Dir. :)

Ich werde die Tage nochmal in BIOS gehen und mir die Einstellungen ansehen. VT-d ist aktiviert, aber vielleicht finde ich noch was. Ist ein Hetzner EX130-R mit Intel Xeon Gold 5412U.

Denn das Bild bei mir ist sehr uneinheitlich:
  • W11 23H2 und 24H2 macht keine Probleme mit dem CPU-Typ "HOST".
  • Die Windows Server 2022 funktionieren auch als "HOST" (starteten aber nicht mehr nach dem hinzufügen der Hyper-V-Rolle, alter Thread).
  • Der Windows Server 2025 letzte Woche funktionierte zunächst "HOST", aber irgendwann dann nicht mehr nach dem Ändern des Hostnamens, der VirtIO-Treiber, der ersten Windows-Updates - ich konnte die Ursache nicht eingrenzen, diverse Neuinstallationen und anschließend die genannten Änderungen und nach irgendeinem Neustart dann nicht mehr.
Jetzt mit ein paar PVE-Updates und neuerdings mit Kernel 6.11 statt vorher 6.8:
  • Der Windows Server 2025 funktionierte nicht als "HOST", nach dem Umschalten auf "x86-64-v2-AES" funktioniert er zwar gerade, lässt aber wegen fehlender CPU-Features jetzt die Hyper-V-Rolle nicht hinzufügen.
Wenn ich alle VMs mal aus habe und ins BIOS komme, mache ich diesmal Screenshots.

Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!