Windows Server 2012 Lizenzverlust nach Virtualisierung

koffi

New Member
Apr 10, 2023
14
0
1
Hallo!

Ich bin gerade beim Versuch einen alten Server (Windows Server 2012) in eine Proxmox Umgebung zu virtualisieren.
Bisher hat auch alles ganz gut geklappt: Abbild mit Disk2vhd erstellt, Proxmox Maschine installiert, Abbild eingespielt. Läuft so weit.
Das einzige Problem aktuell ist, dass Windows mir die Lizenzierung aberkennt. Ich vermute mal durch den Wechsel der Hardware.

Bin ich nun gezwunden einen neuen Lizenzschlüssel zu kaufen? Oder gibt es da ein workaround?

Würde das Problem womöglich garnicht auftauchen, wenn ich den "Umzug" mit Clonezilla statt Disk2vhd vollführen würde? Dachte mir dass Disk2vhd (weil ja von MS) da automatisch die Lizenz abmeldet.
Oder gibt es vielleicht Möglichkeiten die alte Hardwareumgebung besser zu emulieren, dass Windows den Umzug garnicht erst bemerkt?

Vielen Dank!
 
Last edited:
Solange der Server nicht parallel noch als bare-metal genutzt wird, kannst Du die bestehende Lizenz erneut aktivieren (vorausgesetzt, der ursprüngliche Server wurde nicht innerhalb der letzten Wochen aktiviert, bei 2012 ist das wahrscheinlich aber nicht der Fall).

Der Verlust der Aktivierung geht mit mehreren Faktoren beim Hardwarewechsel einher. Der Tausch einzelner Komponenten wie bspw. nur neue HDDs oder ein neues Board ist meist problemlos. Bei virtualisierten Systemen ist aber so gesehen „alles“ neu.
 
Last edited:
Leider bekomme ich beim Klick auf "Aktivieren" in der Windows Verwaltung eine Fehlermeldung zurück "Vom Softwarelizenzierungsdienst wurde ein Fehler bei der Lizenzauswertung gemeldet" :(
Es handelt sich um Windows Server 2012 Foundation. Womöglich aufgrund von Foundation?
 
Und wenn Du den key manuell über die cmd nochmal „setzt“:

slmgr.vbs /ipk dein-product-key-hier
slmgr.vbs /ato

Kommt dann der gleiche Fehler? Oder gibt es einen eigenen KMS?

Edit: hast Du der VM mehr als eine CPU zugeordnet (sockets, keine cores)? Das geht mit der Foundation nicht.
 
Last edited:
KMS? Unbekannt.
Dazu müsste ich den Key erstmal erfahren.
Der Server gehört zu einem Untermehmen welches ich übernommen habe. Ich habe da auf die schnelle keine Unterlagen zu gefunden.
Gibt es eine Möglichkeit den key auszulesen?
 
In der cmd:

wmic path softwarelicensingservice get OA3xOriginalProductKey
 
Das gibt mir zurück
Fehler:
Beschreibung = Die Anfrage ist ungültig.

Edit: Mithilfe eines Tools konnte ich den Key herausfinden.
Dann habe ich die slmgr Kommandos ausgeführt.
Das erste hat eine Rückmeldung gegeben dass der Key Registriert wurde.
Beim zweiten dann die Meldung Produktaktivierung ist fehlgeschlagen.

hast Du der VM mehr als eine CPU zugeordnet (sockets, keine cores)? Das geht mit der Foundation nicht.

Nein, nur mehrere Cores (mehr als der alte Server hatte) aber nur eine Socket.
 
Last edited:
Was liefert Dir denn:

slmgr.vbs /dlv

Da sollte ein entsprechender Fehlercode mit ausgegeben werden.
 
Erste 2 Prompts ausgeführt. Neustart request blieb aus, habe trotzdem rebootet. Windows Aktivierungscenter zeigt dann auch an, dass kein Key installiert ist und bietet einen Button zur Key-Eingabe an.
Dritter Prompt gab dann auch positive Rückmeldung (Key erfolgreich installiert).
Letzter Prompt dann aber wieder die gleiche Fehlermeldung wie zuvor.
Zum Mäuse melken! Aber herzlichen Dank für die Mühe!!

Ein Gedanke noch:
Heute morgen und immer zwischendurch mal hatte ich den alten Server (bare-metal von dir genannt?) noch ein paar mal gebootet (aber niemals gleichzeitig mit der VM). Kann es damit zusammenhängen, dass Windows mich den gleichen Key nicht nochmals registrieren lässt, wenn der alte vor Kurzem noch aktiv war?
 
Last edited:
Erste 2 Prompts ausgeführt. Neustart request blieb aus, habe trotzdem rebootet. Windows Aktivierungscenter zeigt dann auch an, dass kein Key installiert ist und bietet einen Button zur Key-Eingabe an.
Dritter Prompt gab dann auch positive Rückmeldung (Key erfolgreich installiert).
Letzter Prompt dann aber wieder die gleiche Fehlermeldung wie zuvor.
Zum Mäuse melken! Aber herzlichen Dank für die Mühe!!

Ein Gedanke noch:
Heute morgen und immer zwischendurch mal hatte ich den alten Server (bare-metal von dir genannt?) noch ein paar mal gebootet (aber niemals gleichzeitig mit der VM). Kann es damit zusammenhängen, dass Windows mich den gleichen Key nicht nochmals registrieren lässt, wenn der alte vor Kurzem noch aktiv war?
Wenn sich der Server bei Microsoft gemeldet hat, durchaus möglich. So ganz transparent ist das ja alles nicht bei MS…
 
Leider bekomme ich beim Klick auf "Aktivieren" in der Windows Verwaltung eine Fehlermeldung zurück "Vom Softwarelizenzierungsdienst wurde ein Fehler bei der Lizenzauswertung gemeldet" :(
Es handelt sich um Windows Server 2012 Foundation. Womöglich aufgrund von Foundation?
Das mit der Foundation ist nicht erlaubt und MS bekommt mit, das du virtualisierst.
 
Ich habe gesehen, dass die Foundation Version keine Virtualisierungen erlaubt, jedoch habe ich das so interpretiert, dass ich auf diesem Rechner keine anderen Systeme virtualisieren darf. In der Standard Version darf man ja dann bis zu 2 Systeme virtualisieren. So rum gedacht würde es ja keinen Sinn ergeben bei der Standard-Version die Freigabe zu haben, diese als doppelte VM laufen zu haben, oder?

Mir zu verbieten das System selbst zu virtualisieren wäre fatal. Foundation bietet auch keine Möglichkeiten eines Upgrades auf eine andere Version. Wenn die Hardware versagt, bleibt mir ja dann wirklich nurnoch der Schritt das System neu zu installieren. Das ist leider nicht möglich. Auswegslose Situation?
 
Ich habe gesehen, dass die Foundation Version keine Virtualisierungen erlaubt, jedoch habe ich das so interpretiert, dass ich auf diesem Rechner keine anderen Systeme virtualisieren darf. In der Standard Version darf man ja dann bis zu 2 Systeme virtualisieren. So rum gedacht würde es ja keinen Sinn ergeben bei der Standard-Version die Freigabe zu haben, diese als doppelte VM laufen zu haben, oder?

Mir zu verbieten das System selbst zu virtualisieren wäre fatal. Foundation bietet auch keine Möglichkeiten eines Upgrades auf eine andere Version. Wenn die Hardware versagt, bleibt mir ja dann wirklich nurnoch der Schritt das System neu zu installieren. Das ist leider nicht möglich. Auswegslose Situation?
Es ist halt für ganz kleine Umgebungen mit einem Server gedacht und im Fehlerfall macht man halt Restore. Hat man ja früher immer so gemacht.
 
Danke für die Tipps!
Mir gehts aber in erster Linie auch darum dass der alte Server extrem lahmt. Als VM ist der auf einmal wieder richtig flott, was sehr sehr angenehm ist. Naja, kann ich mir wohl abschminken.
 
Passiert dann nicht irgendwann etwas? Dass ich mich irgendwann nichtmehr anmelden/einloggen kann oder so..?
 
Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!