Windows RDP Performance

brightrgb

Member
Dec 26, 2021
59
1
13
38
Hallo,

nehmen wir kurz folgendes Szenario an.
Man greift von einem Win11 Laptop per RDP auf eine Win11 VM zu die auf einem Proxmox Server läuft.
Ist die Darstellung auf dem Laptop dann flüssiger, wenn man der VM eine GPU per Passthrough zur Verfügung stellt oder ist das von der Performance her unerheblich?
 
Kommt drauf an was du machst. Bei Office merkst du nix, willst du YouTube Videos gucken, solltest du eine GPU haben.
 
  • Like
Reactions: brightrgb
Bei Office merkt man meistens nix, und wenn man was merkt stellt man per Gruppenrichtlinier die Hardwarebeschleunigung im Office ab. Benutzer großer Exceltabellen werden sich freuen.
 
  • Like
Reactions: brightrgb
Bei Office merkst du nix, willst du YouTube Videos gucken, solltest du eine GPU haben.
Dann komme ich um eine GPU nicht herum. Ziel war es die VM wie meinen aktuellen Haupt-Rechner zu nutzen und somit auch Youtube schauen oder Bildbearbeitung zu machen.
Denn Hauptrechner wollte ich dann durch ein stromsparendes Notebook mit wenig Leistung ersetzten und alles über RDP machen
Braucht das Zielgerät (Notebook) das als Anzeigegerät für RDP viel Leistung oder ist das egal, weil nur ein gerendertes Bild wiedergegeben wird?
 
Das rendern macht schon die Grafikkarte des Notebooks, aber ohne große Anforderungen da nur das übertragene Bild auf die Auflösung verteilt werden muss. Wenn der Browser ein Video abspielt muss die Grafikkarte des Hosts herhalten.
 
Das rendern macht schon die Grafikkarte des Notebooks, aber ohne große Anforderungen da nur das übertragene Bild auf die Auflösung verteilt werden muss. Wenn der Browser ein Video abspielt muss die Grafikkarte des Hosts herhalten.
Danke dir.
Kann aus deiner Erfahrung heraus RDP so flüssig laufen wie ein nativer PC mit Bildschirm oder ist das Wunschdenken?
 
Danke dir.
Kann aus deiner Erfahrung heraus RDP so flüssig laufen wie ein nativer PC mit Bildschirm oder ist das Wunschdenken?
Ja klar kann das. Bei meinen Kunden arbeiten viele Mitarbeiter ausschließlich per RDP auf Terminalservern oder VDi VMs. Einige arbeiten auch mit CAD, aber da sind ganz dicke Grafikkarten im Einsatz.
 
  • Like
Reactions: brightrgb
Habt ihr dann auf den Notebooks der Mitarbeiter in den Gruppenrichtlinien z.B.
  • H.264/AVC 444-Grafikmodus für Remotedesktopverbindungen priorisieren
  • H.264/AVC Hardwarecodierung für Remotedesktopverbindungen konfigurieren
aktiviert?
 
Ich mache nur Infarstruktur (Server, Storage, Netzwerk). Was die Kunden jeweils für ihre User konfigurieren weiß ich nicht und ganz erhlich interessiert mich dieses Thema auch nicht. ;)
Ist nicht mein Sweetspot.
 
Danke dir.
Kann aus deiner Erfahrung heraus RDP so flüssig laufen wie ein nativer PC mit Bildschirm oder ist das Wunschdenken?
Bei mir funktioniert RDP mit Windows 10 und 11 (und bis vor ein paar Wochen auch mit Windows Server 2022) ganz gut. Die VMs liegen auf einem Intel NUC. Allerdings schaue ich keine Videos in den VMs (müsste ich mal probieren) und spiele nicht auf den Windows-VMs. Ich verwende eigentlich nur Office und ein paar Browser unter Windows, allerdings auf einem 27er-Monitor in hoher Auflösung. Als Client verwende ich den offiziellen RDP-Client für MacOS bzw. Remmina auf meinem Debian-Rechner. Recht gute Erfahrung habe ich mit Apache Guacamole gemacht, läuft bei mir unter einem LXC und Docker auf Proxmox. Letzteres kann was tricky sein bei der Installation.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!