Windows RDP keine Rückmeldung

Jun 6, 2023
20
0
1
Hi! Ich habe das Problem, dass ich bei einer virtualisierten Windows VM immer wieder die Meldung "keine Rückmeldung" bei bestimmten Programmen erhalte. Teilweise flackern die Fenster auch. Wenn ich das gleiche Programm an einem lokalen Computer nutze, passiert das nicht. Ich habe bereits die Standard Grafikkarte, wie auch VirtioGPU ausprobiert. Ich habe auch 2 verschiedene RDP Clients ausprobiert. Das Programm, um das es geht, ist denke ich eine Java Applikation.

Hat sowas jemand schon mal gehabt oder hat eine Idee?

Vielen Dank!
 
Hi, ich vermute das liegt bestimmt nicht an der Grafik. Check mal lieber die CPU und Netzwerkauslastung.
 
Hi, ich vermute das liegt bestimmt nicht an der Grafik. Check mal lieber die CPU und Netzwerkauslastung.
Hi Falk! Vielen Dank für Deine Antwort.

Aber das mit der CPU oder Netzwerklast Das kann ich mir wiederum gar nicht vorstellen. Die CPU Auslastung des Host liegt bei knapp 15-20 Hosts bei maximal 25 Prozent, genau wie bei der Windows VM, der auch bei maximal 25% hängt. Die RAM Auslastung des Host liegt bei 72GB von 96 und die Auslastung der Windows VM liegt bei maximal 4GB bei verfügbaren 8GB. Netzwerklast liegt bei existierendem Problem bei 150k und 350k, Host wie auch VM. Ich bin gerade jetzt auf der Windows VM und das Problem existiert genau jetzt. Das Fenster des Programms ist offen, es flackert, wir ständig neu gezeichnet mit dem Vermerk "Keine Rückmeldung" im Fenstertitel und der eigentlich Fensterinhalt wird überhaupt nicht gezeichnet. Jetzt nach ca. 3 Minuten flackern und keine Rückmeldung ist das Programm "geladen" sprich das Fenster hat alle Inhalte.
 
Last edited:
Wenn du so viele VMs hast könnte es eventuell an der CPU Core Überbuchung liegen. Wie viele Cores hat die VM, wieviele Cores die anderen VMs und wie viele echte Kerne hat der Physikalische Host?
 
Wenn du so viele VMs hast könnte es eventuell an der CPU Core Überbuchung liegen. Wie viele Cores hat die VM, wieviele Cores die anderen VMs und wie viele echte Kerne hat der Physikalische Host?
32 x Intel(R) Xeon(R) CPU E5-2667 v3 @ 3.20GHz (2 Sockets)

15 VMs die alle eingestellt sind auf 2 Prozessoren 1 socket, 2 cores
 
mit den zwei 8Core hast du 16 echte Kerne und das sollte mit den 30 vCPUs noch gut passen. Siehst du eventuell I/O Delay auf dem Host?
 
mit den zwei 8Core hast du 16 echte Kerne und das sollte mit den 30 vCPUs noch gut passen. Siehst du eventuell I/O Delay auf dem Host?
Ich hab gerade zum Testen alle VMs runter gefahren. Wenn ich 3 VMs gleichzeitig hochfahre, sehe ich 5% IO Delay. Wenn alle laufen, ist der Delay immer kleiner 1. Ab wann ist der IO Delay denn problematisch?

Macht es einen Unterschied, ob ich den VMS jeweils 2 Prozessoren mit einem Kern oder 1 Prozessor mit 2 Kernen zuordne?
 
Das Fenster des Programms ist offen, es flackert, wir ständig neu gezeichnet mit dem Vermerk "Keine Rückmeldung" im Fenstertitel und der eigentlich Fensterinhalt wird überhaupt nicht gezeichnet.

Betrifft es nur dieses Programm?
 
Ich sehe grade, dass das Flackern auch im Explorer passiert. Der Explorer wird gezeichnet, dann ist er Millisekunden weg, dann wieder da. Ich habe Dir einen Film davon gemacht. Mal schauen, ob ich den hier hochladen kann inkl. Screen Capture von Serverload/CPU Usage und IP Delay der letzten Woche. Also meiner Meinung nach kann man nicht davon sprechen, dass der Host "am Leistungsende" operiert.

Übrigens, die Windows Installation ist relativ frisch und sfc /scannow meldet auch keine Integritätsverletzungen.

Video findest Du hier: Video
 

Attachments

  • Screenshot 2024-05-09 160528.png
    Screenshot 2024-05-09 160528.png
    84 KB · Views: 8
Last edited:
Ich hab gerade zum Testen alle VMs runter gefahren. Wenn ich 3 VMs gleichzeitig hochfahre, sehe ich 5% IO Delay. Wenn alle laufen, ist der Delay immer kleiner 1. Ab wann ist der IO Delay denn problematisch?

Macht es einen Unterschied, ob ich den VMS jeweils 2 Prozessoren mit einem Kern oder 1 Prozessor mit 2 Kernen zuordne?
5% ist schon nicht so schön, aber erklärt das ganze nicht. Hast du auf dem Netzwerkswitch irgendwo Fehler in den Portstatistiken? Diese Aussetzer sind auch typisch für verzögerte oder verloren gegangene IP Pakete.
 
Nun die Windows VMs sind knapp bemessen. Normalerweise sollten es 4 vCPU und 8 GB Ram sein.
CPU 1 Socket 4 Kerne. Auf was für platten laufen die VMs?

Wie sehen die Configs der Virtuellen Maschinen aus?
 
agent: 1
boot: order=scsi0
cores: 1
cpu: host
machine: pc-q35-8.1
memory: 8192
meta: creation-qemu=7.1.0,ctime=1675722071
name: xy
net0: virtio=xx:xx:xx:xx:xx:xx,bridge=vmbr0,firewall=1
numa: 0
ostype: win10
sata0: local:iso/virtio-win-0.1.229.iso,media=cdrom,size=522284K
scsi0: local-lvm:vm-101-disk-0,cache=writeback,discard=on,size=75G
scsihw: virtio-scsi-pci
smbios1: xy
sockets: 2
tablet: 0
vga: virtio
vmgenid: xy

Die VMs laufen auf SSDs. Probiere ich mit 4 Kernen. Aber dieses ständige Redraw nur wegen zu wenig Kernen? Klingt komisch. Das die VM dann langsamer wird, könnte ich verstehen, aber ständige Redraws wegen zu weniger Prozessorkernen? Aber ich probiere es aus.
 
Windows braucht eigentlich immer eine GPU. Wenn die nicht da ist wird das in Software durch Windows gemacht. Das erfordert CPU Power.
Mit welcher Auflösung wird RDP gemacht?
 
Die Grafikberechnung bei RDP wird vom Client gemacht. Unter vSphere habe ich Terminalserver mit 50 Usern Full HD und default 4MB Grafik RAM in der VM gesehen. Eine GPU macht nur Sinn wenn du 3D Applikationen nutzen möchtest oder die echte Konsole nutzt.
 
Die Grafikberechnung bei RDP wird vom Client gemacht
Das stimmt heutzutage nur noch sehr bedingt. Bei reinen alten GDI Anwendungen stimmt das wohl noch. Sobald höhere Auflösung oder etwas abseits von GDI läuft macht das die VM CPU oder GPU.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!