Windows Installation virtualisieren

HansWurst

New Member
Apr 10, 2020
14
0
1
62
Hallo,
ich habe einen NUC mit Windows 10 den ich auf meinen Proxmox Server unterbringen will. Da dort auch OpenSSL installiert ist was ich so nicht mehr hinkriege stellt sich mir die Frage ob ich die Installation virtualisieren und sie irgendwie als neue VM auf dem Proxmox einfügen/speichern kann.

Lutz

[QUOTE="HansWurst, post: 310222]
...ich die Installation virtualisieren und sie irgendwie als neue VM auf dem Proxmox einfügen/speichern kann...
[/QUOTE]

Erstelle von deiner Windows-Installation eine Systemsicherung auf ein USB-Laufwerk oder NAS.

Achte darauf, dass die Windowseigene Systemwiederherstellung nur klappt, wenn deine neue "Festplatte" (Systempartition) größer oder gleich groß, wie die jetzige ist.
Daher ggflls. die C: Partition vor der Sicherung (mit gparted z.B.) auf die neue Größe verkleinern.

Erstelle eine ISO deines Windows (oder lade sie herunter)
Installiere Proxmox und lase die ISO darauf.
Erstelle eine VM passend für dein Windows und führe eine Systemwiederherstellung aus.
Danach muß Windows aktiviert werden und gut ist.
Änderungen der Treiber etc. für virtio kannst du im Nachgang machen.
Daher sata für die Festplatten und e1000 für die NIC.
Ist insgesamt ein eleganter Weg Windows zu virtualisieren und braucht keine Zusatztools (ausser beim anpassen der Systempartition)

Gerade in einer Windows 10 VM sollte man auf das richtige Herunterfahren achten. Sonst gibt es Probleme, repizierte VM's zu starten.

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Power]
"HiberbootEnabled"=dword:00000000

Gerade in einer Windows 10 VM sollte man auf das richtige Herunterfahren achten. Sonst gibt es Probleme, repizierte VM's zu starten.

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Power]
"HiberbootEnabled"=dword:00000000

Absolut richtig. So weit ich mich erinnere konnte man das (früher?) auch manuell erreichen durch drücken der SHIFT-Taste beim Herunterfahren, oder klappt das nicht mehr?

Der Weg mit "Shift" beim Herunterfahren funktioniert nach wie vor.
Nur wird nicht jede VM manuell bedient und daher ist es besser, das via Registry/ GPO zu lösen.
Dann wird es auch nicht vergessen.

Die Probleme treten nicht nur bei replizierten VM's auf, sondern auch beim Restore von Backups kann es dazu kommen.

Sollte man dann diesen Hibernate-Boot überhaupt bei VMs verwenden? Normalerweise werden die zum Installieren von Updates neugestartet und dann ist das IMHO ja eh aus.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!