Windows - Automatische Installation

MoK12211

New Member
Oct 13, 2019
3
0
1
46
Guten Tag,

Biete nun jetzt schon seit gerauer Zeit, Linux Systeme via LXC an. Derzeit habe ich eine Erhöte nachfrage an Windows Systemen.
Ich verwalte, meine sachen durch ein eigenes Webinterface worüber ich die Server Erstelle, dies Funktioniert soweit auch (LXC)
Nun habe ich das Problem, wie folgt..

- Kunde Bestellt einen Windows Server (KVM)
Diesen muss ich nun manual , Installieren & Einrichten etc.

Meine frage ist nun, wie ich die Installation & Einrichtung Automatisieren kann. ? oder eine art Cloud? ist es möglich 1 Windows VM zu erstellen und dieses X mal zu clonen mit verschiedenen konfigurationen? Falls ja wie?
Grüße
 
Ja, ok schon mal sehr interessant.
Stelt sich mir aber die Frage wie man das mit den Konfigurationen von Proxmox vereinbart?
d.h

1.) Installiere Windows erstelle dort ein Template mit sysprep
2.) ... und dann? hab ich ein Template, wie clone ich das, bzw. verwende es Automatisiert ? so das ich es per ProXmox API Ansprechen kann, d.h mit Konfigurationen installieren kann?
 
Nein. Du installierst Windows ganz normal. Wenn Du alles fertig hast, inklusive Software führst Du auf dem Windows Rechner das Microsoft Tool Sysprep aus. Dies löscht alle Servereigenen Daten. Also IDs und Registrierungen. Ist das so als wenn du ein System kaufst und das Windows darauf startest. Musst Land und sowas dann einstellen und Registrierung durchführen. Aber der Rest ist halt fertig installiert und konfiguriert.

Nach dem Sysprep wird der Server runter gefahren. Danach erstellt du ein Template mit Proxmox.

In Zukunft kannst Du dann mittels des Templates eine virtuelle Maschine ausrollen. Schau es Dir einfach mal an in Proxmox.

Wie das mit der API geht weiß ich nicht, das muss dann jemand anderes beantworten.



Grüße
 
okey, hab verstanden. Dann an der stelle mal ein danke, fürs fixe Antworten.
Liebe grüße
 
Wennst nicht gerade 100 Systeme hast geht das schon so. Ansonsten verwenden wir zusätzlich Foreman. Das ist dann vollautomatisch.
 
Ich würde das in deinem Setup auch komplett automatisieren wollen, sysprep ist zwar schön und gut, aber du willst deinem Kunden ja auch ein aktuellen Patchstand ausrollen. Das Management inkl. sysprep wäre dann wie folgt bei der Verwendung eines PVE-Templates:
- aktuelles Template klonen
- manuell den initialen Setup-Lauf durchlaufen, der durch sysprep erzeugt wird
- Patches einspielen
- System aufräumen (Patches löschen, leeren Bereich der Festplatte überschreiben)
- erneut sysprep aufrufen
- VM herunterfahren
- neues Template erzeugen

Den Vorgang müsstest du an jedem Patchtag machen um immer eine mehr-oder-weniger aktuellen Windows-Patchstand zu erhalten. Multipliziere das mit der Anzahl der Windows Editionen und du hast eine schöne Beschäftigung.

Die Komplettautomatisierung ist da schon schicker, hat aber natürlich eine wesentlich steilere Lernkurve. Vielleicht kann @fireon hier noch etwas mehr dazu schreiben.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!