Windows Auflösung bei verwendung von novnc Konsole

Jun 3, 2020
15
1
21
42
Hallo,

zunächst wünsche ich einen schönen Tag und allen schon vorab ein schönes Wochenende. Ich habe ein Problem mit den Einstellungen des Displays einer VM. Wenn ich ein Windows 10 oder 11 als VM laufen habe, kann ich die nötigsten Dinge ohne weiteres mit der novnc Webkonsole erledigen. Intern funktioniert auch Remote Desktop einwandfrei. Nun habe ich aber die Situation, dass ich eine Remotesoftware (Teamviewer oder PCvisit) verwende um auf die VM zuzugreifen. Ich dachte, ich installiere die Hostsoftware der von teamviewer oder PCVisit und kann dann einfach die Auflösung anpassen. Leider funktioniert das nicht und es muss scheinbar größerer Aufwand betrieben werden um eine Anpassung der Auflösung zu ermöglichen. Vielleicht liege ich auch komplett falsch aber ich hatte schon so einiges versucht an den Einstellungen zu drehen, jedoch ohne Erfolg. In Windows selbst ist die Möglichkeit zur Änderung der Auflösung (1200 x 800) auch ausgegraut und kann nicht verändert werden.

Informationen:

PVE Version: 8.2.4

VM: Windows 11
VM Konfiguration: siehe Anhang

Was genau kann oder muss ich machen, damit die Auflösung in Windows angepasst werden kann. Gibt es Einstellungen die ich übersehen habe?

Ich bedanke mich bereits Vorfeld für eure Unterstützung.

Beste Grüße

Sandro
 

Attachments

  • Screenshot 2024-08-23 123832.png
    Screenshot 2024-08-23 123832.png
    17.1 KB · Views: 4
  • Screenshot 2024-08-23 124051.png
    Screenshot 2024-08-23 124051.png
    183.9 KB · Views: 4
Last edited:
Hallo @psandro

ja das Verhalten kenne ich nur zu gut. Du hast nun meines Wissens zwei Möglichkeiten:

  1. Du änderst du Auflösung direkt im virtuellen UEFI BIOS auf eine Größe was dir beliebt.
  2. Du änderst die virtuelle Grafikkarte auf Spice -> damit ist eine dynamische Änderung der Auflösung auch auf Windows möglich. Hierfür muss noch der Treiber (QXL) von der VirtIO Iso nachinstalliert werden. (falls nicht schon passiert)
 
Perfekt :cool: . Dein Thema ist gelöst! Markiere bitte dein Thema als „SOLVED“. Du kannst dies tun, indem du deinen ersten Beitrag bearbeitest und das Flag setzt.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!