Windows 11 lässt sich in der VM von Proxmox nicht aktivieren

Chris90

New Member
Sep 15, 2022
6
0
1
Hallo alle zusammen,

ich habe aktuell das Problem, dass sich Windows mit meinem Key in der VM nicht aktivieren lässt.

ich bekomme dabei leider die angehängte Fehlermeldung.
Screenshot 2022-09-15 123556.jpg
Über einen Assistenten von Windows bekomme ich auch eine Fehlermeldung.

Screenshot 2022-09-15 123646.jpg


Kann mir hier evtl. jemand weiterhelfen bzw. hat es jemand geschafft Windows 11 in Proxmox zu aktivieren?

Vielen Dnak für eure Hilfe.

Grüße
Chris
 
Bis jetzt noch nicht, hab schon einige Windows11 auf Proxmox am laufen. Poste doch bitte mal deine Proxmoxversion und deinen VMconfig.
Code:
pveversion
Code:
qm config <vmid>

Bei dir steht da immer was von KMS. Demnach besitzt du einen Microsoft Lizenzserver in deinem Netzwerk der die Windowslizenzen verwaltet, richtig?
 
Bei Windows 10 hatte ich auch schon Probleme bei der Aktivierung. Nach dem Deaktivieren der Firewall ging es dann dann plötzlich.


Das könntest du mal probieren. Danach einfach wieder aktivieren, damit alles sicher bleibt.
proxmox.jpg
 
  • Like
Reactions: Chris90
Bei Windows 10 hatte ich auch schon Probleme bei der Aktivierung. Nach dem Deaktivieren der Firewall ging es dann dann plötzlich.
Die Firewall beschreibt die Möglichkeit IP Pakete in Proxmox zu filtern. Hat man diese nicht im Webinterface selbst konfiguriert, hat dieses Häkchen keinen Einfluss.
 
Ok, das Verhalten ist völlig strange. Die Firewall ist default deaktiviert. Und die Standardeinstellung ist DROP all. Bedeutet wenn an sie "nur aktiviert" ohne etwas zu konfigurieren, kommt man nicht mal mehr an das Webinterface drann. Macht also aus technischer Sicht überhaupt keinen Sinn warum es helfen sollte dieses Häkchen zu entfernen.

Möglicherweise ist meine Auffassung nicht ganz richtig. In der Doku zumindest steht davon nichts. Und den letzten Cluster wo ich ne FW eingerichtet hab, hat sich genau so verhalten wie von mir beschrieben. Vielleicht mag das vom Proxmox Team noch jemand kommentieren. Vielen Dank :)
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!