Hi zusammen,
ich habe einen Haufen Windows 11 guests auf meinem Proxmox laufen. Jeder Mitarbeiter hat eine eigene VM, die sie bei Bedarf über RDP nutzen können, was aber auch bedeutet, dass die VMs oftmals über lange Zeiträume unbenutzt sind. Ich würde sie daher gerne in den Standby-Modus gehen lassen, wenn keiner verbunden ist. Nachdem sie aber sofort zur Verfügung stehen müssen, wenn eine RDP-Verbindung aufgebaut wird, kann ich sie nicht unter Proxmox suspenden, sondern Windows muss das selbst machen (Wake-on-LAN ist insoweit okay).
Mein Windows sagt jedoch auf powercfg /a immer:
System: Proxmox 8.4.1 auf EPYC 7643
Guest:
TIA
SoWhy
ich habe einen Haufen Windows 11 guests auf meinem Proxmox laufen. Jeder Mitarbeiter hat eine eigene VM, die sie bei Bedarf über RDP nutzen können, was aber auch bedeutet, dass die VMs oftmals über lange Zeiträume unbenutzt sind. Ich würde sie daher gerne in den Standby-Modus gehen lassen, wenn keiner verbunden ist. Nachdem sie aber sofort zur Verfügung stehen müssen, wenn eine RDP-Verbindung aufgebaut wird, kann ich sie nicht unter Proxmox suspenden, sondern Windows muss das selbst machen (Wake-on-LAN ist insoweit okay).
Mein Windows sagt jedoch auf powercfg /a immer:
Code:
powercfg /a
Die folgenden Standbymodusfunktionen sind auf diesem System nicht verfügbar:
Standby (S1)
Die Systemfirmware unterstützt diesen Standbystatus nicht.
Standby (S2)
Standby (S3)
Ruhezustand
Die Ruhezustandfunktion wird von der Systemfirmware nicht unterstützt.
Standby (S0 Niedriger Energiestand – Leerlauf)
Dieser Standbyzustand wird von der Systemfirmware nicht unterstützt.
Hybrider Standbymodus
Standby (S3) ist nicht verfügbar.
Der Ruhezustand ist nicht verfügbar.
Schnellstart
Der Ruhezustand ist nicht verfügbar.
System: Proxmox 8.4.1 auf EPYC 7643
Guest:
- CPU: x86-64-v3
- BIOS: OVMF
- Display: VirtIO-GPU
- ACPI: Enabled
TIA