Windows 11 in einer neuen VM scheitert am fehlenden Netzwerk

GMBauer

New Member
May 26, 2024
5
0
1
Munich County
Servus beinand,

ich wollte gerade - nachdem ich bisher Win 11 erfolgreich boykottieren konnte - Win 11 auf einer neuen VM installieren und mal bisschen damit rumspielen.

Nun hänge ich an dem Punkt, wo Win 11 unbedingt eine Netzwerkverbindung will und ich noch keinen Treiber reinschieben kann. Wie habt Ihr das Problem gelöst?

Die net0 läuft nicht ohne Treiber und einen Treiber hinzufügen - so wie für den virtuellen SCSI - kann ich nicht, weil ich noch nicht auf die richtige Windows-11-Oberfläche komme, siehe Bild. Verwendet wurde das aktuellste Win11-ISO.

Vielen Dank und viele Grüße


fehlermeldung win 11.PNG
 
In der Shell (wie oben beschrieben, SHIFT+F10) kannst Du Treiber auch via

drvload

installieren. Beispiel: die ISO mit den Treibern ist als D:\ eingebunden. Dann könntest Du mit

drvload d:\netkvm\w11\amd64\name-der.inf

den Treiber laden.
 
Hallo beinand,

habe nun beides durchprobiert. Die erste Antwort vom @ThoSo war für sich alleine nicht zielführend. Der unbedarfte Anwender kommt an dem von mir gescreenshotteten Fenster nicht mehr weiter. Erst mit einer Shell geht es weiter. Wenn man das oobe\bypassnro (ACHTUNG: Backslash, nicht Slash!) eingibt, startet die VM neu und dann erst hat man in einem ansonsten gleich aussehenden Fenster die Möglichkeit, ohne LAN weiterzumachen. Zum testen und rumspielen auf alle Fälle die bessere Alternative, weil man sich das MS-Konto spart.


Grazie für eure Tips!


(Gibt's hier einen Solved-Button oder sowas?)
 
Last edited:
Hallo beinand,

habe nun beides durchprobiert. Die erste Antwort vom @ThoSo war für sich alleine nicht zielführend. Der unbedarfte Anwender kommt an dem von mir gescreenshotteten Fenster nicht mehr weiter. Erst mit einer Shell geht es weiter. Wenn man das oobe\bypassnro (ACHTUNG: Backslash, nicht Slash!) eingibt, startet die VM neu und dann erst hat man in einem ansonsten gleich aussehenden Fenster die Möglichkeit, ohne LAN weiterzumachen. Zum testen und rumspielen auf alle Fälle die bessere Alternative, weil man sich das MS-Konto spart.


Grazie für eure Tips!


(Gibt's hier einen Solved-Button oder sowas?)
Also ich hatte mit der Win11 24H2 (Pro) nach einem klick auf weiter, die Möglichkeit einen Treiber direkt zu laden.

24he2setup.jpg

Aber das scheint an der 24H2 neu zu sein!
 
Ich habe das Problem bei mir so gelöst, dass ich mit shift+F10 die Konsole aufgerufen habe und dann mit 'devmgmt.msc' den Gerätemanager. Dort dann den Treiber für die Netzwerkkarte installiert und dann ging es direkt weiter.
 
Ja, das ist die Alternative. Aber gerade bei den schnellen Quick and dirty-Installationen um was auszuprobieren ist man ja eigentlich froh, wenn man ein Windows ohne MS-Konto hat.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!