Windows 11 Gast bootet nicht mehr nach Inplace-Upgrade von 23H2 auf 24H2

Peter Altherr

Renowned Member
Apr 28, 2016
21
4
68
55
Ich habe bei einem Windows 11 Gast ein Inplace-Upgrade von 23H2 auf 24H2 durchgeführt. Nachdem der blaue Bildschirm mit dem Installationsfortschritt in % und der Info, dass es zu mehreren Reboots kommen kann angezeigt wurde, habe ich die RDP-Sitzung getrennt. Vorhin wollte ich nachschauen, wie weit die Installation ist und es kam keine RDP-Sitzung mehr zustande. In der Konsole wird mir dafür folgendes angezeigt:

2024-09-02 19_27_12-QEMU (Win11-TS-1) - noVNC - Persönlich – Microsoft​ Edge.png

Nach ein paar Sekunden wird der Boot erneut versucht und endet in der gleichen Meldung, eine Endlosschleife. Die VM hat folgende Einstellungen:
2024-09-02 19_38_24-pve - Proxmox Virtual Environment und 68 weitere Seiten - Persönlich – Mic...png

Wenn jemand einen Tip hat, wo ich hier ansetzen kann, wäre ich sehr dankbar :)
 
Das Problem habei ich aktuelle auch.Die Vm bleibt beim Starrten hängen - dann ein Hard-Reset und es läuft!
Kannst mal Probieren.

Einziger Unterschied bei mir, ich habe noch den Maschinen Typ "pc-q35-8.1" Speicher und Core -Zahl habe ich weniger, aber das ist sekundär.
Bootreihenfolge, scsi0, ide0, net0
 
Last edited:
Danke für deinen Tip. Bleibt bei mir leider ohne Erfolg. Die Fehlermeldung kommt immer wieder. Aber die aktualisierten VirtIO-Treiber werd ich mir besorgen. Ich hab noch die 0.1.240-0 im Einsatz.
 
Die Zeile mit BdsDxe load / start habe ich immer. Zusätzlich steht mittendrin noch Proxmox und die Sterne drehen sich.
Das ist soweit normal. Nur muss er dann weiter hochkommen!
Geht doch mal auf die Hardware Version 8.1 - vielleicht liegt es an der Version 9 - nur so eine Idee!
Hier läuft das teil nach dem Update auf die neuen Virtion-win-01.262-2 und den Preview Update 8/2024 rauf und runter. Mal sehen ob das demnächst auch noch so ist.
 
Ich hab den Knoten nochmal durchgestartet und auch die Hardware-Versionen 8.1, 8.2 und 9 für die VM getestet. Leider keine Änderung, ich bekomme immer die Meldung aus dem ersten Post.
 
Also "alt" ist relativ.
Was du jetzt machen könntest, wäre auf der Proxmoxkonsole die VM-Disk umbenennen und einen VM-Restore starten. In die wiederhergestellte VM die umbenannten Disk zusätzlich mit einbauen um zu Retten was gerettet werden muss.

Du hast ein aktuelles ISO der 24h2?
Deskmoder-Quelle : https://www.deskmodder.de/blog/2024/04/27/windows-11-24h2-26100-iso-esd-deutsch-english/

Evtl könntest du auch mit dem ISO booten, mit Shift+F10 die Console startet und die Festplatte der VM chkdsk /f prüfen - ist vielleicht ein Macken drauf. Und vor allem könntest prüfen ob die vielleicht voll ist - wer weiss das schon?
Evtl. kannst du dann auch in den Reparaturmodus gehen.
Man behauptet auch das F8 drücken beim starten immer noch gehen soll - mir aber bisher nie gelungen!

Tausch mal UEFI gegen BIOS, oder wechsele die Grafikkarte, vielleicht merkt Windows das die Geräte neu erkannt werden müssen.
Das mit dem SecureBoot-Beitrag bezieht sich auf Installationsmedien, nicht auf installierte Systeme.

Hast Du da eventuell einen Virenscanner drauf der sich mit der Upgradeaktion nicht verträgt?
 
Last edited:
  • Like
Reactions: Peter Altherr
Tausch mal UEFI gegen BIOS,
Das ist keine Sinnvolle Idee. Das kann per Design gar nicht funktionieren. BIOS benötigt MBR Disks und UEFI arbeitet nur mit GPT Disks. Es gibt OS, welche einen solchen Wechsel unterstützen (z.B. ESXi) bei Windows funktioniert das garantiert nicht.
 
Das ist keine Sinnvolle Idee. Das kann per Design gar nicht funktionieren. BIOS benötigt MBR Disks und UEFI arbeitet nur mit GPT Disks. Es gibt OS, welche einen solchen Wechsel unterstützen (z.B. ESXi) bei Windows funktioniert das garantiert nicht.
War auch nur als "Ärgere das Böse Windows" gedacht, damit es in den Reparatur bzw. OOBE Modus knallt.
Aber warten wir mal was Peter Altherr uns demnächst an Input zurückgibt.
 
Wenn ich im UEFI (Esc im ProxMox Splashscreen) Secure Boot deaktiviere und einen Hard Reset mache, dann bootet die VM und will einen Bitlocker Wiederherstellungsschlüssel. Ich denke, das Verhalten ist normal nach einem Wechsel des Secure Boot Status. Ich werd jetzt mal den Wiederherstellungsschlüssel hervorkramen und eingeben und dann weiter berichten.

Nachtrag: Wiederherstellungsschlüssel gefunden und eingegeben. Bringt leider nix, es kommt nach kurzer Pause wieder der Proxmox Splashscreen und das Spiel geht von vorne los. UEFI wieder auf Secure Boot umgestellt und es kommt die bdsdxe-Meldung aus meinem ersten Post.
 
Last edited:
Danke, das ist der nächste Schritt, den ich machen werde. Die üblichen Schritte zur Startreparatur wenn von einem anderen Medium gebootet wurde. Ich werde berichten.
 
  • Like
Reactions: ThoSo

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!