Windows 11 24H2 => lässt sich nicht in VM installieren

MarkusH

Renowned Member
Nov 30, 2011
58
7
73
Hallo zusammen,

nachdem ich nun endlos rumgesucht und keine Lösung gefunden habe, bitte ich hier mal um Hilfe. Ich versuche ein aktuelles Win11 24H2 zu installieren. Beim booten erscheint jedoch lediglich:
1737395392962.png

Die Konfiguration sieht folgendermaßen aus:

1737395433645.png

Jemand eine Idee, was hier das Problem sein könnte? Die EFI Disk und TPM sind auf dem selben Volume, ansonsten habe ich nichts gefunden, worauf man sonst noch achten sollte.

Gruß - Markus

Ja die kenn ich, hilft aber auch nicht wirklich weiter. Der erste kurze Absatz beschäftigt sich mit der Konfig der VM, danach gehts gleich weiter zum Installationsprozess. Soweit komm ich ja gar nicht da der Bootvorgang mit der Meldung oben abbricht. Ich kann auch keine wirklichen Abweichungen meiner Konfig von der auf der Wiki Seite sehen. Oder überseh ich da was?

Dann kontrolliere die Bootreihenfolge in <vmid> --> Options --> Boot Order. Du bist anscheinend noch vor der eigentlichen Installation und willst dazu von ide2 booten, alles andere kann (zunächst) "aus".

Hallo zusammen,

nachdem ich nun endlos rumgesucht und keine Lösung gefunden habe, bitte ich hier mal um Hilfe. Ich versuche ein aktuelles Win11 24H2 zu installieren. Beim booten erscheint jedoch lediglich:
View attachment 81054

View attachment 81056

Jemand eine Idee, was hier das Problem sein könnte? Die EFI Disk und TPM sind auf dem selben Volume, ansonsten habe ich nichts gefunden, worauf man sonst noch achten sollte.

Gruß - Markus
1737460246603.png

Hallo zusammen,

View attachment 81054

View attachment 81056

Gruß - Markus
1737461704891.png
Hier Würd installiert

Habe am Wochenende ein "Windows 11 23H2" installiert und es problemlos zum Laufen gebracht. Vielleicht versuchst du es mit dieser Version.
Könnte nächstes WE auch mal 24H2 testen...

P.S. Windows 11 mag die x86-64-v2-AES CPU nicht. Nutze am besten den CPU Typ host.

Bisher ist das aber beim erstellen der Maschine die Voreinstellung für Win 11. Ausser HyperV lief der Gast bisher soweit ok.
Mag aber sein, das das durch den neuen Kernel in Windows 11 24H2 zukünftig anders wird.
Ich hatte aber auch den Typ Host versucht, deswegen konnte ich auch nicht booten. Das ist irgendeine EFI/UEFI Geschichte denke ich, hat wohl mit der konfigurierten CPU vielleicht nix zu tun!?

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!