Windows 10 VM

Noob1984

Active Member
Oct 18, 2018
8
0
41
40
Hallo an alle
ich weiß das dieses Thema schon von vielen durch gekaut wurde aber egal bei welchen Youtuber ich es nach gemacht habe
oder egal bei welcher online Anleitung ich es nach gemacht habe
und ich habe ChatGPT zu rate gezogen bis wir uns irgendwann nur noch im Kreis gedreht haben

bei mir kriecht die Windows 10 VM nur rum und immer wenn ich was mach dann läuft die Festplatte, laut Windows 10 Task Manger 100% und man merkt es auch egal was es dauert ewig
Installationsversuche waren immer mit VirtIO SCSI single als SCSI Controller und beim Bus/Device habe ich alle 4 IDE/SATA/VirtIO/SCSI schon ausprobiert, Cache war immer Write back

die Server Hardware
Mainboard Gigabyte H470 HD3
Prozessor Intel Core I3 10100T
Festplatte 2*ADATA 512GB XPG GAMMIX S11 Pro
CPU Kühler Xilence M504D
Arbeitsspeicher D4 64GB 2666-16 Fury Black K4 KHX
Grafikkarte RX 6600 XT
Externe Festplatte Itenso 1 TB

Die SSDs sind in einem ZFS Raid wo Proxmox drauf ist und die funktionierenden Server

Auf der Itenso erstelle ich immer neue Server bis ich sie zum laufen gebracht habe und dann eine passende Anleitung für mich geschrieben
damit ich sie dann auf der SSD noch mal installieren kann

also bin ich im Moment dabei Windows 10 auf der Itenso externen Festplatte zu installieren
die Itenso Festplatte hat einen USB 3.2 Anschluss und sie ist auch am Mainboard auf der Rückseite am USB 3.2 Port angeschlossen

im Moment ist Windows 10 mit SCSI Bus installiert
hier sind
vioscsi\w10\amd64
NetKVM\w10\amd64
Balloon\w10\amd64
Treiber installiert

Auch habe ich Qemu Guest Agent und virtio-win-gt-x64.msi installiert

ich habe
Argumente: -cpu host,kvm=off
in die conf hinzugefügt
und die Grafikkarte durch gereicht

ich weis nicht mehr weiter

ich hoffe ihr könnt mir helfen

Last edited:
bei mir kriecht die Windows 10 VM nur rum und immer wenn ich was mach dann läuft die Festplatte, laut Windows 10 Task Manger 100% und man merkt es auch egal was es dauert ewig
also bin ich im Moment dabei Windows 10 auf der Itenso externen Festplatte zu installieren

Naheliegend wäre, die VM mal auf der/den internen SSD(s) laufen zu lassen und zu sehen, wie sie sich dann verhält...nicht?

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!