Windows 10 VM - Speicher wird nicht freigegeben

noitprofi

New Member
Jun 9, 2024
10
1
3
Hallo Leute,
bin von ein paar Monaten von Virtualbox auf Proxmox umgestiegen. Läuft auch soweit alles gut.

Ein kleines Problem gibt es aber, für das ich noch keine Lösung habe:

Eine Software Versaworks 6.21.1, das ist eine RIP-Software für Druckmaschinen der Firma Roland DG, füllt in einer Windows-10 VM im Lauf der Zeit den Speicher.

Im Taskmanager werden pro Druckjob mehrere RIP-Jobs erzeugt. Nach 3-4 Drucken kann dann kein weiterer RIP-Job gestartet werden und die fertigen werden nicht beendet.

Die Software zu killen und alle Tasks manuell zu löschen, löst das Problem
Das Beenden der Software reicht NICHT! Die Tasks bleiben im Hintergrund, nur das Killen im Task-Manager hilft.

Aktuell arbeite ich damit, alle 2-3 Druckjobs die Software zu killen und neu zustarten. Das ist aber nervig.
Die Software arbeitet absolut stabil, nur eben werden die RIP-Tasks nach Fertigstellung nicht beendet.

Es laufen noch weitere VM (3x Windows, 1x Linux) ohne jegliche Probleme.

Die Windows-VM ist schon mehrere Jahre alt, lief unter Virtualbox problemos und ist auch jetzt unauffällig, bis eben auf das Problem mit den Zombie-Tasks.
Die Rip-Engine ist Harlequin Rip.

Jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte?

Windows 10Pro 22H2
Qemu Virtual CPU 2.5+
8GB RAM (No Balloon, war auch schon an)
Qemu Guest Agent installiert 106.0.1
4x x86-64-v4
SeaBios
Default-Display
pc-q35-8.1
VirtIO SCSI single
Sata-SSD
virtio Network Device.

Proxmox 8.2.2, no subscription
AMD Ryzen 9 9750X, 64GB RAM, 2x SSD (Samsung 980 Pro NVME, 2TB)

Vielleicht ist das ein bekanntes Problem?
Ansonsten - welche weiteren infos sind nötig?

Moin, Proxmox VE Filesystem?
Welche Einstellungen hat der VM Filesystem bzgl. Task, SSD und discard?
Ist trim (fstrim -av) aktiviert?
Und ist trim im Windows Job aktiviert?

Setz mal bitte die CPU auf host ich habe schon öfter Probleme von aktuellen Win10 oder win11 mit der Default CPU Einstellung gesehen.

das mit CPU auf host habe ich ausprobiert, bringt leider keine Besserung.
Einzige Änderung: Die Adobe-Software für eBooks wollte neu aktiviert werden, weil sich Hardware geändert hat.

Das Proxmox Filesystem ist einfach ext4:
Eine SSD für Proxmox und eine SSD für die VM, ist eine recht kleine Installation.
Trim ist aktiviert.

Was ist mit "bzgl. Task, SSD und discard?" gemeint?

Alle anderen Programme arbeiten einwandfrei, vielleicht ist ja auch nur diese eine Software buggy und das fällt gerade mit Proxmox besonders auf?

Qemu Guest Agent ist 107.0.1
in Windows wird en "Standardmäßiger SATA AHCI-Controller" verwendet. (Treiber 21.6.2006)
Laufwerk ist eine QEMU Harddisk, Treiber von Micorsoft 10.0.19041.3636 vom 21.6.2006!
Netzwerk Red Hat VirtIo 100.93.104.24000 vom 21.7.2023
Prozessor AMD Ryzen 9 7950X, MS-TReiber 10.0.19041.3636 vom 21.4.2009

Die MS-Treiber sind uralt, evtl. gibts da was neues, besseres?

Die VM lief schon mit Virtualbox und ist schon ein paar Jahre alt (incl. Updates).
Die VM ist nur zur Maschinensteuerung, da läuft sonst nichts, nur die RIP-Software und noch diese Adobe Digital Editions um eBooks herunterzuladen. Der Rest läuft in anderen virtuellen Maschinen.

Zur Not muss ich das halt mal neu installieren.

Eventuell die aktuellste virtio iso mal Laden und installieren. Ich nutze lieber SCSI statt SATA, macht aber eigentlich nur Performance aus.
Discard ist für Thin Provisioned Storages (ZFS-Pool, Ceph, LVM-Thin oder externe Storages) Da wird beim löschen in der VM, der Speicher im Host auch freigegeben.
Auf SSD stellen, macht immer Sinn, wenn die VM-Disks auf einem SSD Datastore liegt.

Nur um Mißverständnisse zu vermeiden: Es geht um Hauptspeicher / RAM, nicht um Plattenspeicher.

Die Tipps werde ich natürlich berücksichtigen, aber sicher, dass hier die richtige Baustelle bearbeitet wird?

Mit den aktuellen Treibern, könntest du eventuell einen Effekt erzielen. Sonst klingt das schwer nach schlecht programmierter Software.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!