Wiederherstellung von VMs ohne Backup

Kaizenitsune

New Member
Sep 27, 2025
4
0
1
Guten Abend zusammen,

ich hatte nach einem Stromausfall das Problem das mein Proxmox Server nicht mehr gestartet ist, der Server hat die Boot-Partition anscheinend nicht mehr gefunden.
Wie mein Glück es so möchte wurden hat sich ebenfalls meine NAS zerschossen auf dem meine Backups lagen.
(Ich bitte darum Sprüche sein zu lassen wie "Kein Backup, Kein Mitleid" das ist aktuell definitiv nicht zielführend")

Ich habe jetzt eine weitere Festplatte in den Server eingebaut und dort Proxmox installiert, dort habe ich dann den ZFS Pool importiert und nun werden mir in dem Storage 2 VM Disks angezeigt, allerdings habe ich leider keine Ahnung wie ich die jetzt wiederherstellen kann um an die Daten zu kommen.

1758992522505.png
1758992560988.png

Last edited:
Nun lege dir dummy VM mit den korrekten Einstellungen der VM auf einem Dummydatenträger an.
Den ersetze dann anschließend über die Console in der Konfig durch die korrekten Disks.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Jetzt mal angenommen, ich weiß nicht mehr wie die Konfiguriert waren. Was könnte ich dann machen?

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Jetzt mal angenommen, ich weiß nicht mehr wie die Konfiguriert waren. Was könnte ich dann machen?
Keine Idee? Dann 100 % verloren.
Ich habe Cronjobs laufen, die mir die Config des /etc und /etc/pve alle 15 in ein ZFS Dataset übertragen und denen zfs-auto snapshot aktiviert ist, so habe ich alle 15 Minuten eine Historie.

Ich würde mir die RAW Disks lokal mounten und "reinschauen". So kann man vielleicht auf ein WinOS, Linux, BSD usw. System schließen.

Also ich weiß das es Windows Server waren, aber wie viel CPU/RAM/Speicher etc. keine Ahnung.
Weil Speicher könnte ich doch abschauen was der Speicher sagt.
Reicht das schon?

Mach dir vorher mal eine Snapshot von dem Volume und danach einen Clone.
Damit kannst Du dann arbeiten.
WinOS sollte doch EFI sein.
Dann mal machen, 4 - 6 Kerne, 4 - 8 GByte Ram. Go.

Kannst du mir eventuell verraten wie ich ein Snapshot und ein Clone mache?
Ich bin ehrlich gesagt noch nie so tief reingegangen.

Also Ressourcen sollten definitiv genug da sein.

1758995625873.png

1758995664321.png