Wiederherstellung gelöschter Dateien im ZFS Pool (RAIDZ)

Peter Altherr

Renowned Member
Apr 28, 2016
15
3
68
55
Hallo proxmox Experten, ich habe bei mir ein OpenMediaVault als VM im PVE laufen. An der VM hängen noch 3 virtuelle Disks als Datengräber, die in einem ZFS Pool (RAIDZ aus 4 SAS-HDDs) liegen. Ich wollte die OMV-VM platt machen, und habe voher die 3 virtuellen Disks aus der VM ausgehängt. Sie waren aber noch in der Konfiguration als Unused Disks sichtbar. Nach dem Löschen der VM waren die 3 Datendisk-Images im ZFS Pool auch weg. Mein Fehler wegen mangelndem Verständnis, dass die Disks immer noch referenziert waren. Gleich nachdem ich den Fehler bemerkt hatte, hab ich im Dashboard nachgeschaut und der Platz im ZFS Pool war schon freigegeben. Es wurde nichts auf den Pool geschrieben und ich hab dann den Knoten sofort runtergefahren. Nach etwas Recherche hab ich im Web ein paar Tools gefunden, die Datenrettung aus ZFS bzw. ZFS RAID beherrschen sollen. Ich hab dann von einem externen Medium Windows 11 gestartet und mit dem https://www.ufsexplorer.com/ufs-explorer-professional-recovery/ zwei Scans über das gesamte RAIDZ machen lassen, einmal ein Scan des Dateisystems und einmal einen RAW scan. Das Tool erkennt das RAIDZ und das darauf befindliche ZFS, aber leider findet es bei beiden Läufen keinerlei wiederherstellbare Daten. Es meldet mir immer nur ein intaktes, aber leeres Dateisystem. Daher meine Fragen an die ZFS Experten:

1. Besteht eine Chance die 3 Diskimages wiederherzustellen?
2. Wenn ja, wie wäre die richtige Vorgehensweise?
 
Last edited:
Da ZFS COW nutzt ist das unmöglich, soweit nicht irgendeine Option im ZFS versteckt ist. Es werden ja nicht wie bei klassischen Dateisystemen die Daten am Block geschrieben, sondern für jeden Write ein frischer Block genutzt. Somit sind die Daten komplett Random und nicht wirklich wiederherstellbar. Maximal ein Datenlabor könnte da in aufwändiger Rechenarbeit ein paar Daten retten anhand ihrer Signatur. Aber soetwas ist unbezahlbar.
 
Danke für eure Kommentare. Ich hab's fast befürchtet. Naja, hab mich die letzten Tage schon mit dem Gedanken abgefunden, dass ich bei unwichtigeren Daten jetzt einen 4 Monate langen weissen Fleck habe und bei wichtigen ca. 1 Woche. Heut werd ich die Wiederherstellung vom PBS angehen und danach mein Backup-Konzept überarbeiten.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!