Wie vorhandene Storage im laufenden Betrieb nach Änderung aktualisieren?

jim_os

Member
Oct 8, 2022
116
17
18
Hintergrund: Ich habe hier ein NAS das nicht 24/7 läuft und das ich bei Proxmox nur temporär aktiviere wenn darauf z.B. Backups gespeichert werden.

Proxmox_Storage_NAS.png

D.h. setze ich den Haken bei "Aktivieren" wird das NAS bei Proxmox im laufenden Betrieb als Storage eingebunden und ich kann es ganz normal z.B. für Backups nutzen. So weit so gut. :) Da das NAS aber ja nicht 24/7 verfügbar ist nehme ich dann, nachdem die Backups durch sind, den Haken bei "Aktivieren" wieder heraus. Dann wird das NAS zwar bei Storage entfernt und nicht mehr aufgeführt und die Einbindung somit scheinbar aufgehoben, aber trotzdem überprüft Proxmox quasi im "Sekundentakt" ob das NAS noch vorhanden ist und es gibt die entsprechenden Log-Einträge.
Code:
Aug 12 18:20:59 pve kernel: nfs: server 192.168.1.25 not responding, timed out
Aug 12 18:21:10 pve kernel: nfs: server 192.168.1.25 not responding, timed out
Aug 12 18:21:25 pve kernel: nfs: server 192.168.1.25 not responding, timed out
...
Was ja eigentlich nicht "im Sinne des Erfinders" sein kann. :D Diese Log-Einträge hören erst dann auf wenn ich den Host kompl. neu boote, d.h. erst dadurch und dann "merkt" Proxmox das das NAS nicht mehr als Storage vorhanden ist. Bevor ich mich jetzt selber an irgendwelchen CLI Befehlen versuche: Gibt es eine Möglichkeit - z.B. per pvesm ..... - dies auch dynamisch im laufenden Betrieb zu realieren, sprich das ich den Host nicht extra neu booten muss? Weil im WebGUI von Proxmox konnte ich auch keine andere Möglichkeit finden.

VG Jim
 
Bei Dir sollte es einen Dienst mnt-pve-DS720.mount (oder so ähnlich) geben welcher einfach nach deaktivieren der Storage mit systemctl stop mnt-pve-DS720.mount beendet werden muss. Beim Aktivieren der Storage wird der Dienst übrigens automatisch gestartet. Da ist nichts zu beachten.
 
  • Like
Reactions: jim_os and waltar
OK das bedeutet ich müsste den Mount per systemctl stop mnt-pve-DS720.mount (zusätzlich) manuell stoppen. Danke - dann werde ich mich damit mal befassen.

Mal ganz laienhaft als nicht Linux Spezi gefragt: Wenn in dem Fall das NAS per "Aktivieren-Haken" aktiviert, der Dienst gestartet und das Storage somit gemountet wird, hätte man dann nicht eigentlich erwarten können das das Haken herausnehmen dann auch genau das Gegenteil bewirkt? Läuft das dann unter "Bug", worauf ja @Neobin verlinkt hat, oder wäre das - warum auch immer - bei Proxmox gar nicht möglich?

VG Jim
 
OK das bedeutet ich müsste den Mount per systemctl stop mnt-pve-DS720.mount (zusätzlich) manuell stoppen. Danke - dann werde ich mich damit mal befassen.

Mal ganz laienhaft als nicht Linux Spezi gefragt: Wenn in dem Fall das NAS per "Aktivieren-Haken" aktiviert, der Dienst gestartet und das Storage somit gemountet wird, hätte man dann nicht eigentlich erwarten können das das Haken herausnehmen dann auch genau das Gegenteil bewirkt? Läuft das dann unter "Bug", worauf ja @Neobin verlinkt hat, oder wäre das - warum auch immer - bei Proxmox gar nicht möglich?

VG Jim
Es gibt aber szenarien wo ich ein Storage nicht unmounten möchte sondern nur dem PVE verbieten es zu nutzen. Daher wäre es fatal immer gelich zu unmounten. Ein extra Haken dafür wäre praktisch, aber hat nicht die höchste Priorität.
 
  • Like
Reactions: JensF and jim_os
OK verstanden und kann ich auch nachvollziehen. Der Haken "Aktivieren" und das damit erfolgte einbinden, suggeriert (mir Laien :)) halt das ein "deaktivieren", sprich den Haken wieder heraus zu nehmen, dann das Gegenteil bewirkt. Auch weil das Storage nach entfernen des Hakens bei den aktiven PVE Storage

PVE_Storage.png
ja dann nicht mehr angezeigt wird, bzw. automatisch verschwindet. Aber ok es ist wie es ist und ich weiß ja jetzt das ich es wohl per systemctl stop mnt-pve-......mount manuell stoppen kann, ohne das ich extra den Host neu booten muss.

VG Jim
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!