Wie Volume-Group für ein lvm-thin bei der Erstellung festlegen oder ändern?

jacotec

New Member
Nov 19, 2024
16
1
3
Kerpen, DE
Hi,

ich stehe gerade bei meiner Migration von ESXi nach Proxmox vor einem Riesen-Problem.

Zwei Hosts sind bereits migriert und ein einem Cluster. Die Server haben kein extra "Boot-Drive", somit hat der Installer hier per Default auf dem Raid einen ersten lvm-thin Datastore "lvm-local" in der Gruppe PVE erstellt. Das ist soweit auch konsistent.

Nun habe ich zwei neue Server, die haben zusätzlich 2x1TB boot drive. Leider fragt der Installer von Proxmox nicht nach, ob er auf dem Bootdrive das "lvm-local" erstellen soll, er macht es einfach.

Ich habe das lvm-local dann dort gelöscht und ein neues "lvm-local" auf /dev/sdb angelegt (das 9TB-Volume auf dem HW-RAID). Das hat funktioniert, aber im Cluster wird das nicht akzeptiert, weil die "lvm-local" der anderen Hosts der Volume-Gruppe "pve" angehören - das "lvm-local" auf dem neuen Host aber der Volume-Gruppe "lvm-local".

Leider fragt die Erstellung des thin-lvm nicht nach der Volume-Gruppe, sondern setzt diese immer gleich dem eingegebenen Namen :mad:

Wie kann ich meinem local-lvm nun beibringen, dass es zur Volume-Gruppe "pve" zu gehören hat, und nicht zur Volume-Group "local-lvm"?

Viele Grüße,
Marco

Hi,

ich stehe gerade bei meiner Migration von ESXi nach Proxmox vor einem Riesen-Problem.

Zwei Hosts sind bereits migriert und ein einem Cluster. Die Server haben kein extra "Boot-Drive", somit hat der Installer hier per Default auf dem Raid einen ersten lvm-thin Datastore "lvm-local" in der Gruppe PVE erstellt. Das ist soweit auch konsistent.

Nun habe ich zwei neue Server, die haben zusätzlich 2x1TB boot drive. Leider fragt der Installer von Proxmox nicht nach, ob er auf dem Bootdrive das "lvm-local" erstellen soll, er macht es einfach.

Ich habe das lvm-local dann dort gelöscht und ein neues "lvm-local" auf /dev/sdb angelegt (das 9TB-Volume auf dem HW-RAID). Das hat funktioniert, aber im Cluster wird das nicht akzeptiert, weil die "lvm-local" der anderen Hosts der Volume-Gruppe "pve" angehören - das "lvm-local" auf dem neuen Host aber der Volume-Gruppe "lvm-local".

Leider fragt die Erstellung des thin-lvm nicht nach der Volume-Gruppe, sondern setzt diese immer gleich dem eingegebenen Namen :mad:

Wie kann ich meinem local-lvm nun beibringen, dass es zur Volume-Gruppe "pve" zu gehören hat, und nicht zur Volume-Group "local-lvm"?

Viele Grüße,
Marco
Hi, warum willst du das denn überhaupt tun?
Ich würde allein aus Übersichtlichkeit die LVM-Thin Pools auf extra Disks anders benennen, damit man das immer schön auseinander halten kann.
Replikation geht ja eh nicht, das geht nur mit ZFS und da musst du auf den Namen des Pools achten.

• Like
Reactions: Johannes S and fba
Hi,
das Verschieben von LV zwischen Volume Groups geht nicht (so ohne weiteres). Also Löschen und dann mittels Shell erstellen. Dort kannst Du beim Anlegen des LV-Thinpools die Volume Group angeben. Letztere muss schon vorhanden sein.
Bash:
lvcreate -L 200M --thinpool lvm-local pve

Ich danke euch. Nach etwas Schlaf habe ich begriffen, dass eine Volume-Group eigentlich was Physikalisches ist (nämlich die (V)Disk) und nicht eine logische Gruppe, deren Namen ich beliebig ändern kann.

Also bleibt es so, wie es ist. Muss halt daran denken, die VMs in den neuen Servern nach "local-lvm1" zu schieben statt nach "local-lvm" :)

Hatte schon gestern mit mäßigem Erfolg im CLI probiert und da war das LVM plötzlich fott ... konnte ich aber mit vgcfgrestore zum Glück wieder rückgängig machen.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!