Wie richte ich folgende Datensicherung ein?

Nov 17, 2023
197
10
18
Moin,
ich habe ein 2 Node Cluster mit einer 4 TB NAS und einem PBS als VM auf den Node1.

Ich würde gerne folgende Backups einrichten.

Täglich sollen alle VMs in der Zeit von 9 Uhr bis 19 Uhr jede 60 Minuten gesichert werden

Ok, das bekomme ich ich unter Datacenter / Backup angelegt.

Jetzt möchte ich gerne von jedem Tag eine Sicherung aufbewahren und das für 30 Tage.

Dann möchte ich noch von jedem Monat eine Sicherung für ein Jahr aufbewahren.

Kann ich das alles mit einem Backup Job und dann mit den Rentions (Prune Job) regeln?

Wenn ja wie soll das gehen?

Danke euch....

Last edited:
Moin,
ich habe ein 2 Node Cluster mit einer 4 TB NAS und einem PBS als VM auf den Node1.

Ich würde gerne folgende Backups einrichten.

Täglich sollen alle VMs in der Zeit von 9 Uhr bis 19 Uhr jede 60 Minuten gesichert werden

Ok, das bekomme ich ich unter Datacenter / Backup angelegt.

Jetzt möchte ich gerne von jedem Tag eine Sicherung aufbewahren und das für 30 Tage.

Dann möchte ich noch von jedem Monat eine Sicherung für ein Jahr aufbewahren.

Kann ich das alles mit einem Backup Job und dann mit den Rentions (Prune Job) regeln?

Wenn ja wie soll das gehen?

Danke euch....
Du kannst ja einstellen wie viele Stundenbackups, wie viele tage, Wochen und so weiter du aufbewahren willst. Das ist ganz nocrmales Regelwerk wie sich Backups ausdünnen.

• Like
Reactions: Johannes S
Ok, das das beantwortet meine Frage noch nicht.

Ichmerstelle einen Backup Job.
Täglich Mo.- Fr. sollen alle VMs in der Zeit von 9 Uhr bis 19 Uhr jede 60 Minuten gesichert werden
Erstelle dann einen Prune Job

Keep Daily: 5
Keep Weekly: 4
Keep Monthly: 12

Habe ich denn wirklich von jedem Tag 10 Sicherung und 1 Tagessicherung, 4 Wochensicherungen und 12 Monatssicherungen?

Oder brauche ich für jede Aufbewahrungszeit einen eigenen Backup und Prunk Job?????

Also
Backup-Hourly Job mit Prune Job alle 60 Minutes in der Zeit von 9 bis 19 Uhr
Backup-Daily Job mit Prune Job 5 Tage aufbewahren
Backup-Weekly Job mit Prune Job 4 Wochen aufbewahren
Backup-Monthly Job mit Prune Job 12 Monate aufbewahren

DAS wird leider nirgends so genau erklärt.

Last edited:
Hast du den Simulator mal getestet?
Wenn du einstellst 10 letzte Backups (bei dir Stündlich) +x Tage +x Wochen und so weiter, dann macht er genau das. Wo genau ist denn dein Problem?

• Like
Reactions: Johannes S

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!