Wie kann ich Proxmox VE per Fernwartung steuern

Nov 17, 2023
95
5
8
Moin,
wir planen gerade die Installation eines Proxmox VE Cluster und suche noch eine Möglichkeit den Cluster ( die Nodes) per Fernwartung zu steuern.

Mit unseren Windows Server machen wir das mit anydesk, das geht sehr gut.

Toll wäre wenn mit den Proxmox Node auch per anydesk fernsteuern köpnnte, aber ich glaube das geht nicht so einfach, da anydesk eine GUI benötig und auf dem Proxmox VE Node ist ja nur eine Weboberfläche.

Wie macht Ihr die Pflege / Fernwartung euerer Proxmox VE Systeme. ?

Danke euch.

Via VPN auf die WebUi oder SSH wenn man CLI will :)

• Like
Reactions: Johannes S
Ja, das hatte ich mir schon gedacht, aber schön wäre anydesk gewesen.

Welchen Vorteil hätte anydesk denn im Vergleich zum Webinterface per vpn oder ssh? Soweit ich weiß ist das doch schlicht eine Software für RemoteDesktop, das macht bei einen System ohne GUI doch wenig Sinn. Die GUI bei Proxmox Ve ist das Webinterface, dessen Port man ja eh nie ins Internet packen würde. Und im gleichen Subnetz kommt man ja drauf. Für den Zugriff auf Konsolenebene traue ich ssh als OpenSource-Standard mehr, als einen propietären System.
Aber VPN geht natürlich auch.
Danke

Hat jemand noch eine alternative Lösung dazu?
Man könnte auch per ssh-Tunnel statt VPN die Verbindung zum Webinterface aufbauen, wenn man sich kein VPN einrichten möchte. Ist unterm Strich aber ähnlich aufwändig wie VPN und hat seine eigenen Probleme.

Was genau willst du denn per anydesk machen, was du nicht über die WebUI oder ssh machen kannst?

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!