Wie kann es sein, dass

Prüfe mal das
Bash:
apt install gdu
gdu -x /
Superklasse! gdu.
Tolles tool, was aus meinem Kopf irgendwann dummerweise rausgerieselt ist.
Mit der "Wiederentdeckung" konnte ich /var/cache/apt/archives sofort mit 6.5Gb als Drecksack identifizieren.
Nun fehlt mir nur noch der Mut, den Inhalt in die Tonne zu treten. Der Ordnername legt es ja eigentlich nahe....
Vielleicht hat dazu jemand adhoc eine Idee, die mich mutiger lassen wird?

Last edited:
Das scheint mir ziemlich viel zu sein. apt clean kann das bei Bedarf eventuell etwas minimieren.

Last edited:
Prüfe mal das
Bash:
apt install gdu
gdu -x /
TIL about gdu. Deutlich flotter als ncdu. :)

@TErxleben je nachdem wie alt der Host ist und was da abseits von PVE irgendwann mal drauf installiert wurde, kann auch ein apt autoremove und apt purge manchmal ganz gut tun. Auch alte Kernel deinstallieren die schon lange Zeit nur herumliegen bietet sich an :)

Nun habe ich allen meinen Mut aktiviert und den cache-Ordner komplett geleert und neu gestartet.
Alle VM/LXC's sind erreichbar.
Die WebGUI ist ist allerdings platt, obwohl nmap auf 8006 "open" zeigt.
purge und Konsorten mache ich sowieso immer.
Unschön, aber immerhin lauffähig.

Keine so gute Idee Systemorder manuell zu löschen. Ich könnte dir aus dem Kopf jetzt gar nicht sagen was alles von /var/cache abhängt. Prüf mal systemctl status pveproxy.

Keine so gute Idee Systemorder manuell zu löschen. Ich könnte dir aus dem Kopf jetzt gar nicht sagen was alles von /var/cache abhängt. Prüf mal systemctl status pveproxy.
Klar. Ich lösche ja nicht willenlos rum. /var/cache/ ist aber per definitionem extrem volatil und dessen Inhalt sollte immer gelöscht werden können.
Gerne wird ein Ordner nur bei der Installation angelegt und nie wieder auf Vorhandensein überprüft (Erfahrungswert).
Das führt zu solchen stumpfen Fehlern, an denen man sich einen Wolf sucht.