Hallo,
ich habe mal eine Frage zu der "Fragilität" von corosync v3 auf PVE 5. In der Anleitung wird explizit darauf hingewiesen, dass die corosync 3 Pakete nur für den Upgrade Prozess vorgesehen sind:
Vor dem Hintergrund, dass wir ein laufendes Cluster mit 5 Knoten mit PVE 5 laufen haben, das teilweise hardwareseitig erneuert und auch um mindestens einen sechsten Knoten erweitert werden soll, stellt sich mir die Frage, was passieren könnte, wenn das Cluster in einem Mischbetrieb aus PVE5 und PVE6 läuft.
Dies wäre mein Plan:
Was kann in der Zeit alles passieren, wenn PVE 5 Knoten zusammen mit PVE 6 Knoten in einem Cluster mit corosync 3 laufen? Sind Störungen zu erwarten? Ausfälle? Datenverlust?
ich habe mal eine Frage zu der "Fragilität" von corosync v3 auf PVE 5. In der Anleitung wird explizit darauf hingewiesen, dass die corosync 3 Pakete nur für den Upgrade Prozess vorgesehen sind:
https://pve.proxmox.com/pve-docs/pve-admin-guide.html#_requirements said:Running a cluster of Proxmox VE 6.x with earlier versions is not possible. The cluster protocol (corosync) between Proxmox VE 6.x and earlier versions changed fundamentally. The corosync 3 packages for Proxmox VE 5.4 are only intended for the upgrade procedure to Proxmox VE 6.0.
Vor dem Hintergrund, dass wir ein laufendes Cluster mit 5 Knoten mit PVE 5 laufen haben, das teilweise hardwareseitig erneuert und auch um mindestens einen sechsten Knoten erweitert werden soll, stellt sich mir die Frage, was passieren könnte, wenn das Cluster in einem Mischbetrieb aus PVE5 und PVE6 läuft.
Dies wäre mein Plan:
- Corosync wird auf allen Knoten auf V3 angehoben
- Ein Knoten wird leergeräumt und auf Buster und PVE6 aktualisiert
- ein zusätzlicher Knoten, der bereits Buster/PVE6 laufen hat, wird in das Cluster eingefügt (dann haben wir 4x PVE5 und 2x PVE6)
- VMs werden auf die PVE6 Knoten verschoben und ein weiterer Knoten frei gemacht.
- Der freie Knoten wird auf Buster/PVE6 aktualisiert
- Schritte 4+5 werden wiederholt bis das Cluster komplett auf Buster/PVE6 läuft.
Was kann in der Zeit alles passieren, wenn PVE 5 Knoten zusammen mit PVE 6 Knoten in einem Cluster mit corosync 3 laufen? Sind Störungen zu erwarten? Ausfälle? Datenverlust?