Wie erstelle ich in Proxmox ein VM Template?

fantozzi

Member
Dec 7, 2023
99
0
6
Guten Abend zusammen zu später Stunde,

ich habe mich heute mit dem Thema "Wie erstelle ich in Proxmox ein VM Template?" etwas auseinandergesetzt und zu diesem Zwecke auch das ein oder andere "How To"
durchgenommen. Ich bin die Einrichtung des Templates sicher fünfmal durchgegangen, aber immer wieder kann ich mich mit den Log-in Daten, die in der Cloud-Init erstellt worden sind, nicht einloggen. In der Console sehe ich bin zum Punkt wo es heißt "...Cloud-Init v. dann die Uhrzeit etc." ein OK in grün. Laut Anleitung sollten danach noch zwei Einträge mit einem OK in grün erfolgen. Die bleiben allerdings bei mir aus. Ich weiß nicht so recht, wo ich nach dem Fehler suchen sollte. Habt ihr evtl. einen Tipp für mich?

Was für ein OS nutzt du. Ich hatte das Problem immer bei Ubuntu VMs. Lag da aber an Ubuntu, dass die Cloudinit von dem Ubuntu nicht korrekt verarbeitet wurde.

Dann such mal im Netz zum Thema Cloudinit. Das Prolblem ist ja nicht Proxmox, sondern wie die VMs ihre Cloudinit Konfiguration interpretieren.
Eventuell gibts hier auch Leute mit Know How dazu. Guck sonst auch mal im Enlischen Teil ob da jemand etwas zum Thema Cloudinit gepostet hat.

agent: 1
boot: order=ide2;scsi0;net0;ide0
cipassword: **********
ciuser: XXX
cores: 2
cpu: x86-64-v2-AES
ide0: local-lvm:vm-900-cloudinit,media=cdrom
ide2: none,media=cdrom
ipconfig0: ip=dhcp
memory: 2048
meta: creation-qemu=8.1.5,ctime=1709717251
name: Debian-12
net0: virtio=BC:24:11:8F:23:BB,bridge=vmbr0,firewall=1
numa: 0
onboot: 1
ostype: l26
scsi0: local-lvm:base-900-disk-0,discard=on,iothread=1,size=20G,ssd=1
scsihw: virtio-scsi-single
serial0: socket
smbios1: uuid=d10fda3d-6e3e-4680-a203-bfe737ec685b
sockets: 1
template: 1
vga: serial0
vmgenid: b4bc751f-04c5-449b-91c6-1dd011f7bfe4

Off Topic, würde ich die CPU auf Typ host stellen.

...in der Clound-Init Benutzer auf Standard gelassen und kein PW vergeben, hat testweise auch nichts gebracht :-(

Jetzt muss ich mal so blöd fragen...wo finde ich den die Log-Dateien der Cloud-Init? In der VM oder auf dem Host?

Vielen Dank für die Anleitung. Ich habe bereits einige Tutorials durchgespielt, aber leider komme ich nicht weiter. Mal habe ich ein Passwort eingefügt, mal nicht, mal einen SSH Key eingefügt, mal nicht...ich erhalte immer die Meldung, dass die Login-Daten nicht korrekt sind.

Ich habe den Befehl qm terminal vmid, während ich die VM gestartet habe, ausgeführt. Siehe da, darüber kann ich mich problemlos einloggen. Starte ich die VM über die GUI, erhalte ich wieder die Fehlermeldung, dass meine Login-Daten nicht korrekt sind :-(

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!