Hallo, ich habe mein Proxmox neu aufgesetzt. Die alte SSD habe ich ausgebaut und per USB angeschlossen. Doch wie bekomme ich nun all meine virtuellen Maschinen rüber kopiert?
Man sollte immer aktuelle Backups haben. Hätte man die, würde man auf dem neuen Host einfach die VMs/LXCs aus den Backups wiederherstellen.
Wenn man weiß, dass man PVE neu aufsetzen will, fährt man am besten alle VMs/LXCs runter, macht dann frische VM/LXC Backups, sichert die Ordner "/var/log/vz", "/etc/" sowie die Config DB "/var/lib/pve-cluster/config.db" und danach setzt man das System unter gleichem Hostname neu auf, stellt die Konfigs wieder her (siehe:
https://pve.proxmox.com/wiki/Proxmox_Cluster_File_System_(pmxcfs)#_recovery), kopiert seine ISOs etc zurück und stellt dann die VMs/LXCs wieder her.
Aber da du es auf die harte Art willst:
1.) herausfinden wie beim alten System die VMs gespeichert wurden. Da würden z.B. ein
zpool import
,
vgs
oder ein
fdisk -l
helfen.
2.) wie man dann die virtuellen Disks der VMs kopiert bekommt hängt vom alten und neuen Storage ab. Üblicherweise wirst du keine Image-Dateien vorfinden, die du kopieren könntest, da PVE standardmäßig bei LVM/LVM-Thin/ZFS dafür Block Devices benutzt.
3.) An die alten Konfigs kommst du nicht mehr ran, wenn du die nicht vor dem Neuaufsetzen gesichert hast. Da kannst du dann höchstens versuchen die alte Config.db erneut zu benutzen.