Welches Linux für Oracle Container

shatter

Member
Nov 27, 2009
74
0
6
Hallo *,

eben habe ich versucht, einen unserer VZs (Container) via Backup/Restore von 2.x auf 4.1 zu ziehen. Klappte auch ganz gut, bis zum Schluß das no-no kam:
>TASK ERROR: unsupported redhat release 'CentOS release 5.10 (Final)'

Schade.
OK, ich setze eine neue VZ auf - aber mit welchem Linux? Centos 7 scheint ja auch nicht zu gehen (stand so in anderem Thread).

Die VZ soll Oracle 12.x fahren.

Hat jemand Vorschläge?

VG

Joachim

Wieso soll CentOS nicht gehen, haben wir hier zu genüge im Einsatz. Zwischendurch gabs immer die RAMschwierigkeiten. Würde die hierfür doch lieber ne VM empfehlen statt ner LXC. Mit OracelDB hab ich hiermit keine Erfahrung. Postgres und MYSQL kann ich bestätigen laufen ohne Probleme.

Oracle 11 und 12 laufen prima in LXC, wenn man sie als Single-Instanz betreibt. Der Einfachheit würde ich für eine Oracle Datenbank immer ein Oracle Linux verwenden, auch die laufen prima. Ich habe viele Test-Container mit OL6 und OL7 laufen.

CentOS würde ich eigentlich nie einsetzen wollen, da die an einigen Stellen doch sehr von RHEL abweichen, was z.B. an der Beschreibung der eigenen Version liegt. Ein Oracle Linux scheint nach außen immer ein RedHat zu sein, da z.B. die Datei /etc/redhat-release als Original verbleibt und nur eine zusätzliche Datei /etc/oracle-release erzeugt wird. Bei CentOS überschreiben die einfach die /etc/redhat-release, was dann du deinem beschriebenen Problem führt.

Generell will ich nur noch erwähnen, dass Oracle Database unter KVM und unter LXC nicht supported ist und Oracle hier bei einer Lizenzprüfung mit Prozessorlizenzen höchstwahrscheinlich rummeckern wird.

Generell will ich nur noch erwähnen, dass Oracle Database unter KVM und unter LXC nicht supported ist und Oracle hier bei einer Lizenzprüfung mit Prozessorlizenzen höchstwahrscheinlich rummeckern wird.
Und ich dachte nur MS wäre mit seinem SQL so irre... o_O

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!