Welchen PCIe zu SAS/SATA Controller empfehlt ihr?

Renegade33

Member
Aug 29, 2023
110
2
18
Bavaria - Germany
Hallo,
mein altes System läuft jetzt dem Ende zu. Da habe ich einen Adaptec ASR 71605 mit Backup Battery verbaut. Allerdings braucht der bei meinen 3TB Festplatten über eine Woche zum Rebuild. Das ist mir doch zu lange.
Ins neue System welches auf Proxmox läuft soll jetzt ein neuer PCIe zu SATA Controller rein. Dieser muss ja auch kein Raid mehr können, da ich über zfs arbeiten will.

Welche Modelle laufen denn reibungslos mit Proxmox?
Es wird kein Raid benötigt und mir reichen 4 Anschlüsse. Am besten SAS, aber zur Not geht auch SATA.
Darf auch gern was gebrauchtes sein, ist nur ein privater Home-Server mit NAS.

mfG
Rene
 
Hi!

Wenn du in absehbarer Zeit NICHT auf SSD umsteigen willst bzw der Controller nur ein "Datengrab" bedienen soll, reicht eigentlich ein Controller mit LSI SAS2008 Chipsatz. (Hab ich im PBS im Einsatz.. läuft extrem gut)

Für den Betrieb mit SSD würde ich dann eher zum SAS3008 Chipset greifen.

Musst halt nur darauf achten, dass der Controller den "IT-Mode" beherrscht oder du entsprechende Firmware flashen kannst.

Viele Grüße
Christian
 
Hi @Devian242, von welchem Hersteller hast du den? Es gibt inzwischen so viele Hersteller, die mir gar nichts sagen und eher die Richtung China-Sektion erwecken. Da habe ich schon mal mit ins Klo gegriffen. Eigentlich sollte er nur für ein datengrab sein, aber wenn ich mir die Preisunterschiede ansehe, für 20-30€ mehr würde ich dann schon den besseren nehmen.
 
Ich hab mit diesen hier bei Amazon gekauft:

KLICK - KEIN REFLINK

Der hat schon die IT-Mode Software vorinstalliert und wie ich sagte: Ich hab PBS nur HDDs (SDD nur als VDEV)..
Allerdings hat der halt nur den SAS2008 Chipsatz..

Falls das hier als Werbung eingestuft werden soll: Sorry, einfach den Link löschen.
 
Hab mir 4x SAS2008 und 1x SAS2308 gebraucht geholt. Waren alle so je um die 35€ inkl Porto. Muss man halt warten, bis man mal ein gutes Angebot findet. SAS2008 sind halt echt nur was für HDDs. Ein SAS2008 ist mir inzwischen weggestorben. Haben halt schon ordentlich Jahre auf dem Buckel und Stromverbrauch ist auch nicht gerade klein (10W Idle beim SAS2008 meine ich; SAS2308 etwas mehr). Auch sollte man überlegen sich da irgendwie einen 40mm Lüfter draufzubasteln (raubt dann aber 2 Slots) wenn man den nicht gerade im Server mit 15K RPM Lüftern im Einsatz hat oder ein Tower-Gehäuse mit Lüfter in der Tür der auf die PCIe Slots pustet (was man ja seit Ewigkeiten aum mehr findet, seitdem alle Tower Glasseitenteile haben).
 
Last edited:
Hab mir 4x SAS2008 und 1x SAS2308 gebraucht geholt. Waren alle so je um die 35€ inkl Porto. Muss man halt warten, bis man mal ein gutes Angebot findet. SAS2008 sind halt echt nur was für HDDs. Ein SAS2008 ist mir inzwischen weggestorben. Haben halt schon ordentlich Jahre auf dem Buckel und Stromverbrauch ist auch nicht gerade klein (10W Idle beim SAS2008 meine ich; SAS2308 etwas mehr). Auch sollte man überlegen sich da irgendwie einen 40mm Lüfter draufzubasteln (raubt dann aber 2 Slots) wenn man den nicht gerade im Server mit 15K RPM Lüftern im Einsatz hat oder ein Tower-Gehäuse mit Lüfter in der Tür der auf die PCIe Slots pustet (was man ja seit Ewigkeiten aum mehr findet, seitdem alle Tower Glasseitenteile haben).

Ja das meiste kommt halt irgendwie aus China geliefert. Wenn es aus der EU kommt, ist es gleich doppelt so teuer. Wo ist denn der Unterschied zwischen 2008 und 2308?
Das Problem ist eher, dass der ja nicht wie HDDs bei Nichtbenutzung abgeschalten werden kann und somit permanent Strom frisst, aber mein Board hat leider nur SATA Ports und ich hab noch 4 SAS Platten da, die ich gerne verwenden würde.
Darum wäre mir einer mit möglichst wenig Stromverbrauch lieber. 5 Watt weniger sind im Jahr schon 20E bei 4 Jahren Laufzeit sind das 80€. Somit gebe ich lieber ein wenig mehr aus und habe ein sparsameres Gerät.
 
Last edited:
Ja das meiste kommt halt irgendwie aus China geliefert. Wenn es aus der EU kommt, ist es gleich doppelt so teuer. Wo ist denn der Unterschied zwischen 2008 und 2308?
Der SAS2308 hat PCIe 3.0 statt 2.0 8x und daher doppelte Bandbreite. Bei dem SAS2008 wäre man auf 4 GB/s beschränkt und beim SAS2308 auf 7,8 GB/s. Die Bandbreite vom SAS2008 würde also z.B. nicht reichen um 8x SATA3 SSDs voll auslasten zu können. Bei HDDs nicht so wild, weil die eh nie auf die maximalen 550-600 MB/s kommen würden, was das SATA3 Protokoll maximal hergeben würde.
Dann ist die CPU vom SAS2308 wohl höher getaktet und erlaubt die doppelten IOPS. Bei HDDs wieder egal, weil die IOPS Performance eh zu schrecklich ist, als dass das beim SAS2008 ein Flaschenhals wäre. Bei SSDs würde der SAS2008 dann aber schon die IOPS Performance der SSDs ausbremsen. Und dann habe ich es noch so verstanden, dass da der SAS2008 nur eine Queue Depth von 1 erlaubt, der SAS2308 aber mehr (4 oder so? weiß die Zahlen gerade nicht mehr). Sollte bei SSDs jedenfalls auch mehr Performance bringen, weil die ja deutlich besser als HDDs IO parallelisieren können.
 
Last edited:
Der SAS2308 hat PCIe 3.0 statt 2.0 8x und daher doppelte Bandbreite. Bei dem SAS2008 wäre man auf 4 GB/s beschränkt und beim SAS2308 auf 7,8 GB/s. Die Bandbreite vom SAS2008 würde also z.B. nicht reichen um 8x SATA3 SSDs voll auslasten zu können. Bei HDDs nicht so wild, weil die eh nie auf die maximalen 550-600 MB/s kommen würden, was das SATA3 Protokoll maximal hergeben würde.
Dann ist die CPU vom SAS2308 wohl höher getaktet und erlaubt die doppelten IOPS. Bei HDDs wieder egal, weil die IOPS Performance eh zu schrecklich ist, als dass das beim SAS2008 ein Flaschenhals wäre. Bei SSDs würde der SAS2008 dann aber schon die IOPS Performance der SSDs ausbremsen. Und dann habe ich es noch so verstanden, dass da der SAS2008 nur eine Queue Depth von 1 erlaubt, der SAS2308 aber mehr (4 oder so? weiß die Zahlen gerade nicht mehr). Sollte bei SSDs jedenfalls auch mehr Performance bringen, weil die ja deutlich besser als HDDs IO parallelisieren können.
OK, also wäre der 2308 oder der 3008 interessant, weil die beide auch SSD nutzen könnten oder high performance HDD. Dann muss ich nur mal sehen, wie es mim Stromverbrauch aussieht. Hast du da zufällig Daten?
 
Also rein aus dem Kopf meine ich waren das bei mir gute 10W mehr mit dem SAS2008 vs onboard controller. Guck z.B. mal hier: https://www.servethehome.com/lsi-host-bus-adapter-hba-power-consumption-comparison/
Der LSI9211-8i wäre z.B. der standard SAS2008, den man super oft findet, mit 6,4 - 14,63W.
Der LSI9217-8i wäre das SAS2308 Gegenstück mit 9,8 - 16W.
OK da ist der 9300 alias SAS3008 nicht drinnen, aber der braucht angeblich noch deutlich mehr. also am besten den LSI9211 wenn es um Stromverbrauch geht.

Also so wie ich das jetzt sehe gibt es eine Menge verschiedener Raid-Controller, aber wenige, die auch den IT-mode beherrschen.
Also bei SAS bleibt mir nur LSI 9211,9217 oder 9300 aber meist sind das gebrauchte Karten oder irgendwelche Chinaware, wenn neu.

reine SATA Controller sind kein Problem. Da gibts neu für 20,- was.

Also bleibt mir jetzt die Überlegung gebraucht einen Controller zu schießen oder neu einen Chinaware zu nehmen und mehr Stromverbrauch in kauf zu nehmen oder mir noch paar SATA HDD fürs Datengrab zu holen oder?
 
Also so wie ich das jetzt sehe gibt es eine Menge verschiedener Raid-Controller, aber wenige, die auch den IT-mode beherrschen.
Also bei SAS bleibt mir nur LSI 9211,9217 oder 9300 aber meist sind das gebrauchte Karten oder irgendwelche Chinaware, wenn neu.
Neu kostete sowas ja auch hunderte von Euros. ;)
Ist halt was professionelles hochwertiges und nicht der 0815-Billig-Asmedia-Controller.

Also bleibt mir jetzt die Überlegung gebraucht einen Controller zu schießen oder neu einen Chinaware zu nehmen und mehr Stromverbrauch in kauf zu nehmen oder mir noch paar SATA HDD fürs Datengrab zu holen oder?
Ich würde auch stark bezweifeln, dass die alle aus China wirklich New-Old-Stock sind. Eher aufbereitete Recycling-Ware die dann als "neu" verkauft wird.
Und wenn du mal den Stromverbrauch der HDDs oder Enterprise SSDs selbst anguckst, dann ist das mit dem HBA schon nicht mehr ganz so wild. Wenn ich da 8x WD Red Pros anschließe die im Schnitt mit je 7W laufen, dann sind das ja schon 56W von den HDDs selbst. Ob da dann 3 oder 10W durch den HBA draufkommen macht den Kohl dann auch nicht mehr fett, wenn es dann 59W vs 66W ist.
Stromsparsam/Günstig und sicherer Storage schließt sich leider aus.
 
Last edited:
Neu kostete sowas ja auch hunderte von Euros. ;)
Ist halt was professionelles hochwertiges und nicht der 0815-Billig-Asmedia-Controller.
Naja neu bekommt man den SAS2008 ab ca 100€ und den 3008 ab ca 150€

Ich würde auch stark bezweifeln, dass die alle aus China wirklich New-Old-Stock sind. Eher aufbereitete Recycling-Ware die dann als "neu" verkauft wird.
Und wenn du mal den Stromverbrauch der HDDs oder Enterprise SSDs selbst anguckst, dann ist das mit dem HBA schon nicht mehr ganz so wild. Wenn ich da 8x WD Red Pros anschließe die im Schnitt mit je 7W laufen, dann sind das ja schon 56W von den HDDs selbst. Ob da dann 3 oder 10W durch den HBA draufkommen macht den Kohl dann auch nicht mehr fett, wenn es dann 59W vs 66W ist.
Stromsparsam/Günstig und sicherer Storage schließt sich leider aus.
Sehe ich ähnlich. Billige repro oder refurbished.
Allerdings kann ich die Festplatten in sleep schicken, wenn Sie nicht laufen und spare somit ordentlich Strom. Das Datengrab läuft ja vielleicht 1-2h am Tag und das unter der Woche nicht mal sicher.
 
Naja neu bekommt man den SAS2008 ab ca 100€ und den 3008 ab ca 150€
Als der SAS2008 noch hergestellt wurde (ist ja jetzt auch schon 13 Jahre alt...) war der Neupreis aber auch so 250-300€.
Allerdings kann ich die Festplatten in sleep schicken, wenn Sie nicht laufen und spare somit ordentlich Strom. Das Datengrab läuft ja vielleicht 1-2h am Tag und das unter der Woche nicht mal sicher.
Sicher? Ich weiß ja nicht wie du die einbinden willst, aber wenn die von PVE als Storage benutzt werden, dann wird pvestatd die auch alle 8 Sekunden pollen und damit wach halten.
Und die Debatte ob Spindown/Headparking schädlich für die Haltbarkeit einer HDD ist wird ja auch schon Ewig ohne richtiges Ergebnis geführt.
Ich selbst habe allen meinen HDDs z.B. explizit verboten in den Ruhezustand zu gehen weil ich eher ein Verfechter der Theorie bin, dass da der mechanische Stress durch das ständige Spinup und Spindown auf die Haltbarkeit geht und ich dann das was ich an Strom einsparen würde statt dessen für das Ersetzen von Disks ausgebe.
 
Last edited:
Sicher? Ich weiß ja nicht wie du die einbinden willst, aber wenn die von PVE als Storage benutzt werden, dann wird pvestatd die auch alle 8 Sekunden pollen und damit wach halten.
Und die Debatte ob Spindown/Headparking schädlich für die Haltbarkeit einer HDD ist wird ja auch schon Ewig ohne richtiges Ergebnis geführt.
Ich selbst habe allen meinen HDDs z.B. explizit verboten in den Ruhezustand zu gehen weil ich eher ein Verfechter der Theorie bin, dass da der mechanische Stress durch das ständige Spinup und Spindown auf die Haltbarkeit geht und ich dann das was ich an Strom einsparen würde statt dessen für das Ersetzen von Disks ausgebe.
Ich hab gelesen, dass man das pollen für bestimmte Platten ausschalten kann. Da sie bei mir unter der Woche Tagsüber eigentlich nicht genutzt werden, ist ja der mechanische Stress nicht so groß.
 
Soweit ich weiß nur indem du dann in PVE den Storage deaktivierst. Dann ist der Storage aber natürlich auch nicht mehr nutzbar bis du ihn per webUI/API/CLI wieder manuell aktivierst.

Meist ja im Alltagsgebrauch zu umständlich, falls man die ala NAS oder Medienstorage benutzt.
Ist eher praktikabel für Backups, wo man mit Hook Scripts arbeiten kann oder die Backup Jobs immer zu festen Zeiten stattfinden.
 
Last edited:
Soweit ich weiß nur indem du dann in PVE den Storage deaktivierst. Dann ist der Storage aber natürlich auch nicht mehr nutzbar bis du ihn per webUI/API/CLI wieder manuell aktivierst.

Meist ja im Alltagsgebrauch zu umständlich, falls man die ala NAS oder Medienstorage benutzt.
Ist eher praktikabel für Backups, wo man mit Hook Scripts arbeiten kann oder die Backup Jobs immer zu festen Zeiten stattfinden.
Ich hab irgendwo gelesen, dass man HDDs in den sleep-mode oder spindown versetzen kann nach einer gewissen Zeit der Inaktivität.
Glaube hdparam heißt der Befehl oder war das der, um die Überprüfung abzuschalten. Ich hab wie gesagt irgendwo eine Anleitung.

Aber erstmal stellt sich mir die Frage, ob ich meine 3TB SAS von HP übernehme oder mir gleich 4-8TB SATA ordere. Seagate Barracuda oder so.
 
Ich hab irgendwo gelesen, dass man HDDs in den sleep-mode oder spindown versetzen kann nach einer gewissen Zeit der Inaktivität.
Glaube hdparam heißt der Befehl oder war das der, um die Überprüfung abzuschalten. Ich hab wie gesagt irgendwo eine Anleitung.
Ja, aber du hast halt nie Inaktivität, weil PVE ja alle 8 Sekunden darauf lesend zugreift, selbst wenn keine VM oder LXC überhaupt an ist. hdparm ist zum Einstellen der Spindownzeit und APM.
 
Hast du denn vor die Disks als LVM zu betreiben? Ohne da jetzt genau in der Materie zu sein klingt für mein ein Ausschluss in der lvm.conf eher danach, dass das bei ZFS/btrfs disks nicht klappten würde. Oder zu mindestens nur über einen anderen weg.
Ja glaube ich auch, dass es da ein wenig anders vorgehen muss. Aber wie gesagt, step by step. Erstmal muss die Kiste richtig laufen und dann kommen die nice to have.
Bin gerade an den Mountpoints und SMB dran. Dann kommt noch das special device und wenn ich das beherrsche, wird zusammengesetzt. Dann kommen solche Spielereien dran.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!