Welche Verzeichnisse beim Umzug auf eine neue System-HD sichern

Alex_Ha

Member
Feb 22, 2020
2
0
6
53
Liebe Proxmoxianer,

mein Server hat eine System-ssd und eine separate Daten-ssd mit mehreren LXCs.
Nun möchte ich mein System auf der System-ssd neu aufsetzen.

Meine Frage:
welche Verzeichnisse und Dateien muss ich jetzt sichern, damit ich diese nach der Installation des neuen Systems aufspielen kann, damit das neue System recht unproblematisch die aktuellen Einstellungen, die bisherige Daten-ssd als auch die Einstellungen der LXCs sieht ?

Beste Grüße
Alex
 
Also erstmal kannst du nicht einfach alles an Konfigs vom alten Server kopieren und dann beim neuen Server einfügen. Dann läuft dein Proxmox VE nicht mehr, da PVE ein kompletten Linux Betriebsystem ist und nicht einfach nur eine Appliance. Was du tun kannst ist alles aus "/root", "/home", "/etc/pve", "/boot", "/etc/network/interfaces", /etc/resolv.conf", "/etc/vzdump.conf", "/etc/postfix" und "/etc/hosts" sichern. Dann solltest du eigentlich alles wichtige an Konfigs haben. Sofern du noch Pakete nachinstalliert oder irgendwas sonst am Linux angepasst hast natürlich noch andere Ordner.
Dann alle Dateien Zeile für Zeile zwischen neuer und alter Installation vergleichen und ggf. ganze Dateien oder nur einzelne Zeilen übernehmen.
 
Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!