Welche m2 2280

Wi-en-a

Active Member
Nov 19, 2020
10
0
41
48
Servus

Ich wollte eben wieder mal einen Server updaten und musste leider IO Fehler festellen. Okay nach 3 Jahren darf das ja auch sein. Nur muss ich nun das System neu machen,da es eine Datei betrifft, die das System immer wieder braucht und ich sie nicht löschen oder umbenennen kann.

Nun bräuchte ich mal einen Tip für eine vernünftige m2 2280 SSD. Muss nur mindestens 500GB gross sein. Habt ihr da vielleicht eine aktuelle Empfehlung ?

Vermutlich werde ich danach auch gleich 4 weitere System Hardwareseitig auf den neuersten Stand bringen und zumindest m2s auf denen System läuft tauschen

Herzlichen Dank.

Last edited:
Last edited:
Muss es unbedingt M.2 sein? Was willst du mit dem System machen? Welches Dateisystem?

Als NVME mirror? Wie sind die Anforderungen bzw. wie hoch die erwartete Last?

Von Kingston gibt es die DC1000/2000B mit PLP. Die werden aber explizit als Bootlaufwerke ausgewiesen, also nicht für 24/7 Last. Für das Proxmox OS selbst sollten die jedoch reichen.

Ansonsten ist es eher mau mit M.2. Kioxia XG8, ist aber eher Richtung Premium Desktop mit PLP. ATP NP751i ist dann schon wieder eher Serversegment, aber wesentlich teurer und atm kaum zu bekommen.

DANKE für eure Antworten.

Die Systeme laufen alle als Homelab und sind kaum ausgelastet.
Alle 5 systeme laufen mit ext4 und haben alle nur einen slot für ne 2280er und eine sata ssd.
Deshalb kam das system auf 2280 und die container auf sata ssd.

Geht nun nur darum wieder halbwegs brauchbare 2280er zu besorgen. Müssen nicht die billigsten sein aber sie sollten halt für den 24/7 Betrieb ausgelegt sein. 3 Jahre 24/7 war schon okay. Dürfte gerne aber auch 5-7 Jahre 24/7 laufen

Die Systeme laufen alle sehr stromsparend und leise. Das war den Usern wichtig.

Wenn nur das System selbst auf die M.2 soll, würden die Kingston reichen. Gibt es mit max. 960GB.

Ja die Preise sind zur Zeit nocht so besonders. Aber was sein muss, muss sein. Daran wird es nicht scheitern.
Zur Not könnten die Systeme mit einer einzelnen SSD auch laufen. Zumindest bis die Preise wieder okay sind. Aber das muss so nicht sein.
Auch würde 256GB M2 auch reichen für das System.
Werde aber wohl mit den Kingston mein Glück versuchen und schauen ob ich auf einfachere Art bei dem Neuinstall das System wieder auf alten Stand bekomme. Ist das erste Mal und ich bin guter Dinge.

Danke nochmals an Euch

Ja die Preise sind zur Zeit nocht so besonders. Aber was sein muss, muss sein. Daran wird es nicht scheitern.
Zur Not könnten die Systeme mit einer einzelnen SSD auch laufen. Zumindest bis die Preise wieder okay sind. Aber das muss so nicht sein.
Auch würde 256GB M2 auch reichen für das System.
Werde aber wohl mit den Kingston mein Glück versuchen und schauen ob ich auf einfachere Art bei dem Neuinstall das System wieder auf alten Stand bekomme. Ist das erste Mal und ich bin guter Dinge.

Danke nochmals an Euch
Sichere Dir vorher alle deine LXC, VM und Proxmox VE Config: /etc/pve ich sichere mir immer den Inhalt der Daten unter /etc, dann kann ich das Netzwerk auch einfach wieder aufsetzen. Mit allen Regeln usw.

@news Danke für den Tip. Hab schon ne externe gemounted und /etc und auch alle container gesichert.
Habe aber noch ein baugleiches Gerät auch hier. Werde einfach auf das alles neu aufsetzen und es dann tauschen und sehen wie weit das geht.

M2 sind zur Zeit gar nicht so schnell zu bekommen. Wahnsinn was sich da so tut auf dem Markt.