Welche Hardware für Privatanwender

lyrx65

New Member
Oct 5, 2024
9
0
1
Hallo zusammen!!

Ich interessiere mich für Proxmox VE COMMUNITY. Allerdings soll das fürs private Heimnetz sein, also kein professioneller oder kommerzieller Einsatz geplant momentan. Mein Plan wäre, 2-3 VMs zu installieren, mehr vermutlich nicht. Mir ist aber unklar, wo ich mir entsprechende geeignete Hardware für diesen Zweck beschaffen soll. Hat da vielleicht jemand einen Tipp? (Proxmox scheint gerade ein Hype zu sein. Ich bin durch ein Heimnetz-Forum darauf gestossen)

Hi,

solche Fragen in der Art und entsprechende Antworten darauf, gibt es hier natürlich regelmäßig, sodass Du diese - wenn Du mal die Beiträge der letzten paar Wochen und Monate durchgehst - auch finden solltest.

Bei Deinen 2 - 3 VM wäre die Frage war darin für ein Betriebssystem laufen soll und was Du damit dann machen willst. Eine Windows VM ist von Hause aus z.B. wesentlich ressourcenhungriger wie eine Linux VM. Somit wäre also erst einmal zu klären was Du dann mit der Kiste genau vor hast und erst dann könnte man dazu ggf. irgendetwas passendes nennen oder empfehlen. "Kein professioneller oder kommerzieller Einsatz" kann halt alles Mögliche sein, oder eben auch nicht. :)

VG Jim

Hi,

solche Fragen in der Art und entsprechende Antworten darauf, gibt es hier natürlich regelmäßig, sodass Du diese - wenn Du mal die Beiträge der letzten paar Wochen und Monate durchgehst - auch finden solltest.

Bei Deinen 2 - 3 VM wäre die Frage war darin für ein Betriebssystem laufen soll und was Du damit dann machen willst. Eine Windows VM ist von Hause aus z.B. wesentlich ressourcenhungriger wie eine Linux VM. Somit wäre also erst einmal zu klären was Du dann mit der Kiste genau vor hast und erst dann könnte man dazu ggf. irgendetwas passendes nennen oder empfehlen. "Kein professioneller oder kommerzieller Einsatz" kann halt alles Mögliche sein, oder eben auch nicht. :)

VG Jim
Linux-VMs. Und: Ja, ich werde mal suchen hier. Auf den ersten kurzen Blick hatte ich nichts gefunden. Danke trotzdem.

Linux-VMs. ...
Und was soll deren Aufgabe werden? NTP-Server für das Heimnetz oder ein Terminal Server für n Benutzer? Für ersteres reicht ein ausrangiertes Smartphone aus dem letzten Jahrzehnt, für letzteres skaliert die Harware mit der Anzahl der zu erwartenden Nutzer und der remote genutzten Software. ;)

Last edited:
Mir ist aber unklar, wo ich mir entsprechende geeignete Hardware für diesen Zweck beschaffen soll
Wenn du einen alten Desktop PC mit etwas mehr als 8Gb Speicher und ein zwei SSD/Festplatten rumstehen hast, dann kannst du damit auch deine ersten Schritte machen. Lerning by doing!
Wenn's läuft kannst dir immer noch einen passenden Server kaufen und die VMs vom alten auf den neuen übertragen (Migration)

• Like
Reactions: omavoss
Eigentlich soll es Arbeitsplatzrechner für mich werden. Also Terminal Server für 1 User.

Wenn du einen alten Desktop PC mit etwas mehr als 8Gb Speicher und ein zwei SSD/Festplatten rumstehen hast, dann kannst du damit auch deine ersten Schritte machen. Lerning by doing!
Wenn's läuft kannst dir immer noch einen passenden Server kaufen und die VMs vom alten auf den neuen übertragen (Migration)
Ich hab halt nix Altes mehr rumstehen. Das war alles Elektroschrott und ist entsorgt. Man kommt in die Jahre -- die Hardware leider auch. :cool:

Eigentlich soll es Arbeitsplatzrechner für mich werden. Also Terminal Server für 1 User.
Eigentlich ist das Proxmox als Hypervisor als Serversystem gedacht, auf dem mehrere Virtuelle Maschinen laufen.
Bsp: Vm mit Groupwaresystem oder DMS oder als Firewall oder PiHole, klassische Datei/Druckdienste, uva.
Klar kannst du auch eine Windows 10/11 VM laufen lassen und mit RDP damit "arbeiten" - aber stell dir das nicht als "den" Arbeitsplatz vor.

Sowas kann praktisch sein, wenn man eine alte Software unter einem alten Windows (98 / 2000 / XP / Vista / 7) benötigt, weil die unter 10/11 nicht mehr läuft - 16Bit Programme laufen bsp. nicht unter 64Bit Windows. - Dafür passt eine kleine "Bedarf" VM immer.
Das kann man aber auch auf einem lokalen Windows PC mit einem DesktopHypervisor realisieren (VirtualBox, VM Ware oder HyperV).

Last edited:
Eigentlich ist das Proxmox als Hypervisor als Serversystem gedacht, auf dem mehrere Virtuelle Maschinen laufen.
Bsp: Vm mit Groupwaresystem oder DMS oder als Firewall oder PiHole, klassische Datei/Druckdienste, uva.
Klar kannst du auch eine Windows 10/11 VM laufen lassen und mit RDP damit "arbeiten" - aber stell dir das nicht als "den" Arbeitsplatz vor.

Sowas kann praktisch sein, wenn man eine alte Software unter einem alten Windows (98 / 2000 / XP / Vista / 7) benötigt, weil die unter 10/11 nicht mehr läuft - 16Bit Programme laufen bsp. nicht unter 64Bit Windows. - Dafür passt eine kleine "Bedarf" VM immer.
Das kann man aber auch auf einem lokalen Windows PC mit einem DesktopHypervisor realisieren (VirtualBox, VM Ware oder HyperV).
Ja, ich merk auch allmählich, dass ProxMox für mich vielleicht gar keinen Sinn macht. Nagel und Wand für den Hammer zu suchen ist ziemlich blöd. Ein kleiner Linux-Rechner würde vielleicht schon genügen, keine VM, keine ProxMox. Schade eigentlich! :cool:

tsts wer einmal Proxmox nutzt will davon nicht mehr weg. allein schon weil der Gewinn daraus enorm ist.

Kauf dir ein Barebone für ein paar Taler, installier Proxmox und deine vms/lxs und erfreu dich daran. Wenn alles läuft wirst froh sein ein Barebone und Proxmox zu verwenden, da auf einmal soviel mehr dazu kommt was du gerne mal probieren willst etc.

Die Skalierbarkeit und der nutzen eines HV, vorallem Proxmox ist immens.

• Like
Reactions: omavoss
Da wären wir aber wieder am Anfang: Woher krieg ich gute Einsteiger-Hardware her? -- Ich gebe ja zu, mich treiben Spieltrieb und Neugierde um!! Dennoch, das ist ja auch eine Ziegruppe!!! Give me the nail, not just the hammer! -- Ich muss einfach wissen, wie ich anfangen kann.

Da wären wir aber wieder am Anfang: Woher krieg ich gute Einsteiger-Hardware her? -- Ich gebe ja zu, mich treiben Spieltrieb und Neugierde um!! Dennoch, das ist ja auch eine Ziegruppe!!! Give me the nail, not just the hammer! -- Ich muss einfach wissen, wie ich anfangen kann.
Wäre wieder die Frage was du machen willst. :rolleyes:

z.B. https://www.ebay.de/itm/285510700634?_trksid=p4375194.c101800.m5481

SATA-SSD für PVE, NVMe-SSD für VM und Container und eine 4 Port NIC rein, [1] OPNsense in eine VM und du hast eine Firewall für's Heimnetzwerk und genügend Power für die eine oder andere VM/Container zum spielen.

[1] https://ibb.co/TLdBRXw

Last edited:
Was ich machen will? Ausprobieren und Lernen. Nur darum geht es. Einen konkreteren Plan habe ich noch nicht.

... Lenovo ThinkCentre ohne Betriebssystem. Das gefällt mir, ist auch günstig ... :cool: Allmählich ahne ich, in welche Richtung das gehen könnte.

Last edited:
Last edited:
Ja, ich merk auch allmählich, dass ProxMox für mich vielleicht gar keinen Sinn macht. Nagel und Wand für den Hammer zu suchen ist ziemlich blöd. Ein kleiner Linux-Rechner würde vielleicht schon genügen, keine VM, keine ProxMox. Schade eigentlich! :cool:
Selbstverständlich kannst Du auch VMs unter Linux laufen lassen. VirtualBox wäre mit einem brauchbaren Interface (und für Anfänger ein durchaus sinnvoller einstieg in das Thema). Auch QEMU (welches ja Proxmox nutzt) steht zur Verfügung.

Proxmox basiert ja auf Debian - von daher könntest du die Proxmoxinstallation mit einer GUI aufmotzen zu einer Arbeitsstation. Wird selbstredend nicht supportet, aber da gibt es keine Einschränkungen - ist halt Handarbeit das alles nach zu installieren.

Du hast die Qual der Wahl ;)

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!